06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baumsammlung startet

Junge Union bittet wieder um Spenden

Versmold (igs). Noch einen Tag - dann können die Versmolder ihre Weihnachtsbäume ruhigen Gewissens an den Straßenrand stellen. Dann wollen die Mitglieder der Jungen Union und weitere Helfer mit ihrer jährlichen Sammelaktion nicht nur dafür sorgen, dass das Wohnzimmer wieder frei ist.

Gleichzeitig bitten sie an diesem Samstag um eine Spende für die Versmolder Kindergärten. Max H. Brüggemann, Vorsitzender der Jungen Union, bittet darum, auf einige wichtige Dinge zu achten: Der Baum sollte spätestens um 8.30 Uhr an der Straße liegen, da sonst eine Abholung nicht garantiert werden kann. Am Baum sollte kein Schmuck und kein Lametta mehr hängen, er sollte auch keinen Ballen haben. »Sonst können die Bäume nicht gehäckselt werden und bleiben an der Straße liegen«, erklärt der JU-Vorsitzende. Gesammelt wird in den Siedlungsgebieten in den Ortsteilen und der Stadt. Damit die Sammler erkennen, dass es sich um einen Abhol-Baum handelt, sollte er nach Möglichkeit auf den Bürgersteig an der Straße gelegt werden. Aufgeteilt in 13 Bezirke werden die Sammlerinnen und Sammler wohl bis 15 Uhr unterwegs sein.
Von 9 Uhr an werden die Helfer nicht nur mit den von Versmolder Firmen zur Verfügung gestellten Fahrzeugen die Bäume zum Parkbad bringen, wo Stadt-Mitarbeiter das Häckseln übernehmen. »Von 9 Uhr an werden auch die Spendensammler an jeder Tür klingeln.« Die Spenden sollten auf keinen Fall an den Baum gebunden werden. »Denn dann kann das Geld jeder mitnehmen oder es wird übersehen.« Außerdem besteht die Möglichkeit, die Spenden auch zu überweisen -Êan die Stadtsparkasse Versmold, BLZ 478 533 55, Konto-Nr. 690891 unter dem Verwendungszweck Kindergarten. Im vergangenen Jahr kam eine Rekordsumme zusammen -Ê6900 Euro. »Es wäre schön, wenn wird das in diesem Jahr halten könnten.«
Helfer sind jederzeit willkommen. Bei Fragen oder Problemen ist Max H. Brüggemann unter % 0173/6117952 oder per E-Mail an max@ju-gt.de zu erreichen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter dem Punkt »WBSA 2006« auf der Seite
www.ju-versmold.de

Artikel vom 06.01.2006