05.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immobilien-Deal

Bereits 2003 war der ursprünglich vom Versmolder Alteigentümer mit der Sanitas AG geschlossene Kaufvertrag für einen Teil des Areals an der Wittensteiner Straße aufgehoben und sogleich neu geschlossen worden mit der »S.B. Immobilien GmbH & Co. KG«. Dieses Geschäft ist notariell beurkundet, bis heute aber nicht im Grundbuch eingetragen. Die Immobiliengesellschaft mit Sitz in Salzkotten weist keine direkte Verbindung zur Sanitas AG auf, gleichwohl bestehen persönliche Verflechtungen: Architekt Rainer Uellendahl und Günter Möller zählen mit je 1000 Euro zu den Einlegern der Gesellschaft, beide waren für die Sanitas AG tätig. Zudem ist die Firmenadresse der Gesellschaft gleichlautend mit der von Uellendahls Architekturbüro -Êund der Privatanschrift von Sanitas-Vorstand Manfred Gothe.
Einen Teil der Nutzungsrechte auf Erbpacht, die für den überweigenden Teil des Areals vereinbart wurde, veräußerte Sanitas mit Zustimmung des Alteigentümers ebenfalls in 2003 an die Immobiliengesellschaft. Die Übertragung des restlichen Teils war für 2005 geplant, hierfür fehlte aber die Zustimmung des Eigentümers.
Haftende Gesellschaft der »S.B. Immobilien GmbH & Co. KG« ist die MKS Seniorenheim GmbH. Diese hat das Gütersloher Seniorenheim einer Sanitas-Tochter übernommen -Êvor der Insolvenz.

Artikel vom 05.01.2006