05.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sinnliches Theatererlebnis

»ErotiKomischen Geschichten aus 1001 Nacht«


Herford (pro). Ein Feuerwerk der Phantastereien sind die »ErotiKomischen Geschichten aus 1001 Nacht« der »Markus Zohner Theater Compagnie«, die das Stadttheater am Sonntag, 22. Januar, um 19 Uhr auf die Bühne bringt. Das Stück behält die Erzählstruktur aus »Tausendundeiner Nacht« bei und entwickelt, wie die literarische Vorlage, alle Geschichten aus der Rahmenhandlung von Schehrijar und Scheherezad.
Sultane, seltsame Figuren, Geister, Helden, Harems, schwarze Eunuchen und weise Tiere erscheinen, werden Wirklichkeit und führen in die phantastische Welt aus »Tausendundeiner Nacht«. Die im Stück erzählten Geschichten wurden von der »Markus Zohner Theater Compagnie« für das Theater aufbereitet und speziell für den Stil und die Art der Darstellung der beiden Schauspieler adaptiert.
Die Pracht, die Farben und die Lebenslust ihrer Welt und ihre Fülle von Humor, Komik und Sufi-Weisheit machen »Tausendundeine Nacht« zu einem der sinnlichsten und vielfarbigsten Werke der Kulturgeschichte der Menschheit. Erotik und Komik durchwirken dieses Gewebe aus Bildern, Düften, Ängsten, Träumen und Hoffnung, sind Schlüssel zum Herzen dessen, der sich verzaubern lässt.
Karten gibt es im Theaterbüro, Hämelinger Straße 4, % 05221 / 500 07, und an der Theaterkasse ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, % 500 08, sowie im Internet unter www.theater.herford.de.

Artikel vom 05.01.2006