05.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Café bereichert Innenstadt

Bäckerei Spilker mit neuem Konzept in Rahden vertreten

Rahden (kne). Seit Mittwoch ist die Bäckerei Spilker mit einer Filiale in der Rahdener Gerichtsstrasse vertreten.

Das neue Geschäft ist eine Kombination aus Bäckerstandort und Café, wo 35 Sitzplätze zum Verweilen in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre einladen. Hier werden nicht nur bewährte Backwaren wie verschiedene Brot- und Brötchensorten angeboten: Es gibt auch eine Vielfalt anderer Köstlichkeiten. Dazu gehört neben unterschiedlichen Konditoreiwaren auch ein umfangreiches Sortiment von »Bäckersnacks«, das unter anderem belegte Baguettes, Pizzataschen und Salate für den »kleinen Hunger« bereit hält.
Das Angebot umfasst auch einen Mittagstisch, der den Gästen täglich wechselnde warme Gerichte offeriert. Selbstverständlich werden auch kalte und warme Getränke serviert. Eine Auswahl verschiedener Kaffeespezialitäten - darunter Espresso, Cappuccino und Latte Macciato - runden das Angebot ab. Zudem können edle Confiserieprodukte, beispielsweise Pralinen und Kekse erworben werden.
Die Bäckerei Spilker ist ein reiner Handwerksbetrieb. Hier wird das Brot noch von Hand gebacken und die Waren sind stets frisch. Das ganze Sortiment stammt aus eigener Herstellung. Die Tagesgerichte werden vor Ort von zwei Köchen zubereitet. »Da mediterrane Gerichte im Trend liegen, beschäftigen wir auch einen italienischen Koch«, betont Stephan Vieker, der für den Bereich Controlling zuständig ist.
Die Bäckerei Spilker, die insgesamt 19 Filialen, auch außerhalb des Altkreises betreibt, beschäftigt inzwischen rund 125 Mitarbeiter. In Rahden sind bis zu vier Vollzeitkräfte täglich - auch sonntags - für die Kunden da. Im Sommer wird die Möglichkeit bestehen, auch Außensitzplätze auf der Terrasse oder vor dem Geschäft zu nutzen.
Besonders stolz ist die Bäckerei auf die Prämierung durch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft. Schon im zweiten Jahr wurden einige Brotsorten ausgezeichnet: In diesem Jahr wurde für das »IKK-Brot« und das Graubrot die Goldmedaille verliehen. Das »Korn und Schrot-Brot« erhielt Silber.
Geöffnet ist das Bäckerei-Café montags bis freitags durchgehend von 7 bis 18 Uhr, samstags von 7 bis 13 Uhr und sonntags von 8 bis 18 Uhr.

Artikel vom 05.01.2006