04.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lagerfeuer-Romantik
in der Schul-Aula

Gemischter Chor ruft zum Mitsingen auf

Löhne (LZ). »Lieder, die am Lagerfeuer klingen!« So hat der Gemischte Chor Löhne, der rund 30 aktive Mitglieder zählt, seine erste Aktion im neuen Jahr überschrieben. Am Samstag, 14. Januar, beginnt um 15 Uhr der »Liederspaß«, bei dem jeder mitmachen kann.

Ort des Geschehens ist nach Angaben des Chores die Aula der Grundschule Löhne-Bahnhof. Der Zugang erfolgt über den Eingang an der Gartenstraße. Chor-Mitglied Heinz Volkmann gegenüber der LÖHNER ZEITUNG: »Väter und Söhne, Mütter und Töchter sind willkommen, in die fröhlichen Lieder am imaginären Lagerfeuer mit einzustimmen. Auch die Großeltern und alle anderen Verwandten dürfen die bekannten Volkslieder mitsingen. Das Programm bestimmen die Teilnehmer selbst, denn Liederwünsche werden gerne erfüllt.«
Volkmann weiter: »Auch ein Amateur kann die stimulierende Kraft des Singens entdecken. Singen stärkt die Immunabwehr.« Professor Beck von der University of California in Irvine ermittelte seinen Angaben nach in einer Studie: Je intenisver Sänger bei der Sache waren, je mehr Freude und Präsenz beim Singen, um so stärker war die positive Wirkung auf das Immunsystem.
Der Gemischte Chor Löhne möchte besonders Laien einen schönen Tag mit neuen, aber auch bekannten Liedern anbieten. Nähere Informationen gibt es bei Heinz Volkmann unter der Rufnummer 0 57 32 / 28 21 oder bei Christel Ludwig unter dem Anschuss 0 57 32 / 1 22 51.

Artikel vom 04.01.2006