04.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tannenbäume werden abgeholt

Start ist Samstag in Volmerdingsen

Bad Oeynhausen (WB). Haben Sie Ihren Baum schon abgeschmückt? Dann aber los! Wie in den Vorjahren werden die ausgedienten Weihnachtsbäume demnächst nämlich wieder von der Stadt, verschiedenen CVJM-Gruppen und den Jugendfeuerwehren Dehme, Oberbecksen und Volmerdingsen eingesammelt.
»Selbstverständlich können abgeschmückte Weihnachtsbäume aber auch zerkleinert in der Biotonne entsorgt werden«, sagt Abfallberater Rüdiger Ernst. Weil die Bäume kompostiert werden sollen, sei es eben nur wichtig, dass sie vollständig von Lametta, Kugeln, Draht und ähnlicher Dekoration befreit werden. »Kunststoffe und Metalle können bei der Kompostierung nämlich nicht abgebaut werden«, erklärt Rüdiger Ernst. Da die Einsammler keine Zeit hätten, sich erst noch ums Abschmücken zu kümmern, würden nicht abgeschmückte Weihnachtsbäume liegengelassen.
Die genauen Abfuhrtermine für die einzelnen Stadtteile sind wie folgt:
l Samstag, 7. Januar: Volmerdingsen, Jugendfeuerwehr.
l Dienstag, 10. Januar: Südstadt - südlich der Südbahn bis Loher Stadtteilgrenze und westlich der Siegfriedstraße.
l Mittwoch, 11. Januar: Innenstadt mit Fußgängerzone - nördlich der Südbahn, westlich der Steinstraße bis Kanalstraße.
l Samstag, 14. Januar: Bergkirchen / Wulferdingsen, CVJM Bergkirchen; Dehme, Jugendfeuerwehr; Eidinghausen, CVJM; Lohe, CVJM; Oberbecksen / Babbenhausen, Jugendfeuerwehr; Rehme, CVJM Ten Sing; Werste, CVJM und Jugendfeuerwehr.
Eine Änderung gibt es gegenüber den Vorjahren: Das Gebiet um das Schulzentrum Süd - zwischen Steinstraße, Königstraße, Weserstraße, Hermann-Löns-Straße - und das Gebiet um den Westerfeldsportplatz und die Wicherngrundschule - zwischen Weserstraße, Siegfriedstraße, Hubertusstraße und A 2 - wird am Samstag, 14. Januar, auch durch den CVJM Ten Sing abgefahren.
Die Bäume müssen am Abholtag ab 6 Uhr gut sichtbar am Straßenrand abgestellt werden. Weihnachtsbäume, die größer als zwei Meter sind, müssen durchgeschnitten werden, um den Abtransport nicht zu erschweren.
l Für Rückfragen steht Abfallberater Rüdiger Ernst unter & 0 57 31 / 14-20 18 zur Verfügung.

Artikel vom 04.01.2006