05.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fechner knackt die Stundengrenze

Silvesterlauf: elf Mitglieder der LG Bauerkamp in Soest dabei


Warburg/Soest (WB/als). Beim größten Silvesterlauf Europas, von Werl nach Soest, war die LG Bauerkamp Warburg unter 7900 Aktiven mit elf Läuferinnen und Läufern vertreten. »Das war unsere bisher größte Gruppe in Soest«, berichtete LGB-Pressewart Alexander Selter, der ebenfalls die 15 Kilometer lange Strecke lief.
Schnellster der LG-Truppe war André Fechner, der bei seinem Soest-Debüt die Stundenmarke knackte. Mit seiner Zeit von 58:44 Minuten bestätigte der M 30er seine guten Zeiten bei den 15-Kilometer-Läufen der Ippinghausener Winterlaufserie, wurde 18. seiner Altersklasse und erreichte die beste Platzierung der »Rothemden« aus Warburg.
Rainer Nolte, Rainer Emde, Dirk Borchert und Alexander Selter kamen innerhalb von drei Minuten in der Soester Innenstadt an. Bei 1:10:08 Stunde stoppte die Uhr für Nolte. Sein Vornamensvetter Emde benötigte 1:12:07 Std. für die »lange Gerade«. Dirk Borchert und Alexander Selter, die auf der Strecke nicht zusammen gelaufen waren, trennten am Ende nur drei Sekunden. Mit einem besseren Finish auf den letzten Kilometern kam Selter noch heran. Borcherts Zeit lautete 1:12:50 Stunde.
Als nächste Bauerkamp-Mitglieder überliefen Rüdiger Fischer (1:16:03 Std.), Gabriele Prüfer (1:17:27 Std.) und Aloisia Nolte (1:22:27 Std.) die Meldematten in Soest. Jüngster LGB-Starter war Emil Stobbe. Der Neunjährige, der zu den jüngsten Teilnehmer auf der Strecke zählte, kam nach 1:28:39 Stunde drei Sekunden vor Silke Freudenstein ins Ziel.
In der Gruppe der Nordic-Walker absolvierte Harald Bauerkamp den traditionellen Silvesterlauf. Der LGB-Vorsitzende ging die Distanz in 2:05:28 Stunden.

Artikel vom 05.01.2006