03.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chef für nur einen Tag

Berufskolleg Brede freut sich über einen dritten Platz


Brakel (WB). »Ein Tag auf dem Chefsessel« -Ê unter diesem Leitwort hat die Volksbank Paderborn-Höxter sechs Gruppen aus unterschiedlichen Schulen nach Paderborn eingeladen. Eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Brede in Brakel war unter 200 Bewerbungen ausgewählt worden.
Aufgabe der Schülergruppen war es, unternehmerisches Denken und Handeln umzusetzen, eine Firma zu gründen, und sich damit am Markt zu behaupten. Alle teilnehmenden Gruppen hatten die Aufgabe, eine Verkaufsstrategie zu entwickeln, um Surfboards möglichst effektiv »an den Mann bzw. die Frau« zu bringen. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie Standortwahl, Marketingideen, Einsatz von Maschinen und Mitarbeitern versuchte jede Gruppe sich am Markt zu behaupten.
Schnell merkten die Teilnehmer, wie wichtig es war, vorhandene Mittel in ausreichendem Umfang ganz gezielt einzusetzen. Auch durfte man bei allen Überlegungen und Planungen den Blick auf die vermeintliche »Konkurrenz« nicht verlieren.
Nach acht Stunden harter, aber auch sehr spannender Arbeit ging der Arbeitstag zu Ende. Zum Schluss konnten sich die sechs einfallsreichen Schülerinnen des Berufskollegs Brede über einen dritten Platz und einen Geldpreis freuen.

Artikel vom 03.01.2006