03.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleinkunst an einem
inspirierenden Ort

»Compagnie Poesie« in Bad Karlshafen

Bad Karlshafen (WB). Die »Compagnie Poesie«, ein buntes Völkchen von Musikern, Puppenspielern, Poeten, Varietekünstlern, Kabarettisten und Schauspielern trifft sich von Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Januar zu einer Tagung in Bad Karlshafen. Ein öffentlicher Empfang im Rathaus und Auftritte sind geplant.

In einer regelmäßig im Januar stattfindenden Tagung möchten sich Mitglieder der Künstlergruppe »Compagnie Poesie« zu Austausch, Diskussion, Spiel und Vortrag zukünftig zusammen finden. Was der Schriftsteller Manfred Hausin, die Stimme Niedersachsens, vor 20 Jahren als lockeren Zusammenschluss befreundeter Künstler ins Leben gerufen hat, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der deutschen Kulturszene geworden.
Wo immer die »Compagnie Poesie«, mit der »Langen Nacht der Poesie« auftritt, hinterläßt sie ein begeistertes Publikum. Dieses gut vierstündige Programm garantiert Kleinkunst vom Feinsten und bietet ein wahres Feuerwerk an Witz und Wahnsinn. Dabei erstreckt sich das Spektrum der zauberhaften Show von Poesie pur über Musik, Satire und Kabarett bis hin zur Varietenummer mit Feuerzauber.
Die auftretenden Künstler sind allesamt Meister ihres Faches. Mit eigenen abendfüllenden Programmen seit Jahren »on the road«, finden sie sich leider viel zu selten zusammen. Der Wunsch, sich einmal jährlich an einem besonders inspirierenden Ort zu treffen, war geboren.
Während der »Langen Nacht der Poesie« auf dem Bad Karlshafener Hugenottenfest im vergangenen Jahr 2005 bot sich die Hugenotten- und Barockstadt an der Weser als geeigneter Heimathafen für das Schiff der »Compagnie Poesie« an. Hier ist die Kleinkunst gut angelegt.
Bestandteil der Tagung sind ein öffentlicher Empfang der Stadt Bad Karlshafen am Samstag, 21. Januar, um 17 Uhr im Landgrafensaal des Rathauses und die Zusammenarbeit mit der Marie-Durand-Schule.
Vergleichbar der legendären Gruppe 47, bietet sich mit der Tagung der »Compagnie Poesie« für Bad Karlshafen die große Chance, durch zahlreiche Kulturbotschafter von internationalem Rang an das überregionale Renommee des Kurortes anzuknüpfen.
Näherer Informationen zur »Compagnie Poesie« und zur Tagung in Bad Karlshafen gibt es bei Dorothe Römer (Ruf: 05672/2081 oder 331.

Artikel vom 03.01.2006