31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben Projekte unterstützt

Bürgerkomitee berichtet von reger Tätigkeit in 2005

Steinhagen (fn). 2005 war wieder ein erfolgreiches Jahr für das Gemeinde-Bürgerkomitee für Entwicklungszusammenarbeit. Mit Hilfe der Spendengelder konnten insgesamt sieben Projekte wirksam unterstützt werden, wie der Vorsitzende Dieter Halle berichtet.

In der »Steinhagen-Woerden-Augenabteilung« der Klinik in Oyoko/Ghana wurden aus dem Patenschaftsfonds für arme Patienten 28 Behandlungen (zu 15 Euro) und 17 Star- und Glaukomoperationen (zu 90 Euro) mitfinanziert. 30 förderungswürdige Kinder aus dem dortigen Kinderdorf können mit Hilfe von 100 Euro jährlichem Schulgeld nun die Schule in Effiduasi besuchen. Bei beiden Projekten erhielten die deutschen Paten Rückmeldungen über Zeugnisse und Behandlungsurkunden.
1500 Euro konnte das Komitee dem Leiter der Schule Bethleem in Tokan/Benin, Noel Dassou, überreichen. Damit soll nun ein Friseursalon im Ausbildungszentrum eingerichtet werden. Mit ebenfalls 1500 Euro in Form von Kleinkrediten werden In Nord-Ghana Witwen unterstützt. Schwester Lea vom Kibagare Good News Centre in Nairobi/Kenia konnte bei ihrem Deutschlandbesuch 300 Euro in Empfang nehmen, mit denen das Dach der Krankenstation repariert werden soll. Und mit 4000 Euro wurde das neue Schulprojekt in Nairobi, das Mother of Mercy Children and Youth Centre, unterstützt.
Außerdem wurde die Grundschule Puntland in Somalia gefördert, die für Kinder errichtet wurde, deren Familien wegen des Tsunamis ins Landesinnere flüchten mussten.

Artikel vom 31.12.2005