02.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Silvester
verlief
»normal«

161 Einsätze kreisweit

Lübbecke/Kreis Minden-Lübbecke (WB). Für die Polizeibeamten im Kreis Minden-Lübbecke zählte der Jahreswechsel zu einer »normalen« Silvesternacht. Wie die Polizei berichtet, kam es zwischen Silvester, 20 Uhr, und Neujahr, 9 Uhr, im Kreisgebiet zu insgesamt 161 Einsätzen.

Darunter waren 18 Ruhestörungen, fünf Schlägereien, zwölfmal mussten Personen in Gewahrsam genommen werden, davon neunmal in Minden und einmal in Lübbecke sowie zweimal in Bad Oeynhausen. Es gab drei verletzte Personen, drei hilflose Personen, zwölf Sachbeschädigungen, sieben kleinere Brände und sechsmal waren Fahrer mit Alkohol am Steuer unterwegs.
Insgesamt 19-mal kam es zu Streitigkeiten allgemeiner Art. Außerdem mussten die Beamten in zwei Fällen von Häuslicher Gewalt eingreifen.
Da man im Vorfeld mit einem hohen Einsatzaufkommen gerechnet hatte, wurde dem durch eine adäquate Anhebung der Zahl der Einsatzkräfte Rechnung getragen. Etwa 40 Prozent mehr Polizisten waren nach Auskunft der Leitstelle in Minden während des Jahreswechsels im gesamten Kreisgebiet mehr im Einsatz.

Artikel vom 02.01.2006