30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Waldi & Co. gehorchen aufs Wort

Begleithundprüfung der Greffener Hundefreunde wird wieder im Frühjahr 2006 angeboten


Harsewinkel-Greffen (WB). Zur zweiten Begleithundprüfung traten jetzt einige Vierbeiner mit ihren Herrchen und Frauchen auf dem Übungsgelände der Hundefreunde Greffen an. Als Leistungsrichter wurde Horst Sundermeier eingeladen, Prüfungsleiter war Anne Pfeiler, die die unterschiedlichen Rassen ganz genau unter die Lupe nahm.
Im vorausgegangenen Training stand bei den Vierbeinern unter anderem das Sozialverhalten gegenüber ihren Artgenossen auf dem Stundenplan. Darüber hinaus wurden die Kommandos »Sitz«, »Fuß«, »Platz« und »Bleib« einstudiert. Dabei lernten die Hunde auch, ihrem Frauchen oder Herrchen unangeleint zu gehorchen. Selbst beim Kontakt mit Joggern, Inlinern, Radfahrern oder Fußgängern funktionierte dies, zumindest bei den meisten. In der Theorie waren die Hundehalter gefragt: Sie mussten Fragen rund um den Hund beantworten.
Eine nicht ganz einfache Aufgabe für Mensch und Tier. Die widrigen Wetterumstände machten den Prüflingen darüber hinaus zu schaffen. Nicht verwunderlich also, dass nicht alle Teams die Prüfung erfolgreich abschließen konnten.
Den Teilnehmern auf »sechs Pfoten«, die alle Prüfungsteile meisterten, wurde der Begleithundausweis ausgehändigt.
Für all diejenigen, die es nicht geschafft haben, oder die sich erstmals an der Prüfung versuchen möchten: Die nächste Begleithundprüfung der Hundefreunde Greffen findet bereits im Frühjahr 2006 statt. Weitere Informationen dazu gibt es unter der E-Mail-Adresse Hundefreunde2002@aol.com oder auf der Homepage.
www.hundefreunde-greffen2002.de

Artikel vom 30.12.2005