30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik bei
Kerzenschein

Matthäus-Kirche


Löhne-Bahnhof (LZ). Die Kirchengemeinde Mahnen lässt das Jahr besinnlich ausklingen. Die Matthäus-Kirche Mahnen ist heute Abend ab 19.30 Uhr Schauplatz der Veranstaltung »Musik bei Kerzenschein«.
Im ersten Konzertteil stehen Bearbeitungen verschiedener Werke Johann Sebastian Bachs auf dem Programm: Annika Hagemeier spielt einige Sätze der Suite E-dur für Gitarre, das Original ist eine Sonate für Violine solo. Es folgen zwei Choralbearbeitungen für Orgel, die für Ensemble umgearbeitet wurden: »Wachet auf, ruft uns die Stimme« und »Allein Gott in der Höh sei Ehr«. Die Tenorstimme des Originals wird Adrian Ebmeyer (Horn) übernehmen, die obligaten Solostimmen Jens Nußbaum (Orgel) und Kristina Weking (Viola). Den Basso Continuo spielt Christian Windhorst (Cembalo). Der zweite Teil des Programms ist geprägt von romantischer Musik für Horn und Orgel.
Am Anfang und Ende der Musik bei Kerzenschein steht jeweils ein Stück aus den »Sinfonie Musicali« zu acht Stimmen italienischen Barockmeisters Ludovico Viadana, interpretiert von Jens Nußbaum und Christian Windhorst auf zwei Tasteninstrumenten. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 30.12.2005