31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Wort zum Sonntag

 Von Pfarrerin Antje Kastens, Pr. Oldendorf


»Simplify your life« - vereinfache dein Leben! Wer weiß, unter wie vielen Weihnachtsbäumen dieser gelb-weiße Bestseller lag? Der Slogan Tiki Küstenmachers, eines bayrischen Pfarrers, spricht Silvester vielen Menschen aus dem Herzen. Wenn das Leben doch einfacher wäre!
Es beginnt schon vor dem Kleiderschrank. Was ziehe ich nur an? Bei durchschnittlich 20 Hemdblusen sind es mindestens zehn zu viel - nur zwei bis drei Lieblingsstücke sind immer in der Wäsche, und für die letzte Reise reicht sogar ein Hemd.
Wir haben von allem zu viel: Zu viel Bücher - wie viele haben wir nicht einmal gelesen? Zu viel zu essen - die Weihnachts-Fettpolster drücken schon. Zu viel Papierkram - auf dem Schreibtisch schichtet er sich. Zu viel Stress - keiner hat mehr Zeit.
»Vereinfache dein Leben!« Der Tipp ist gut. Aber wo können wir sinnloses, belastendes Reisegepäck ablegen? Wie kann unser Leben neu werden und Perspektive gewinnen?
Die Weisen aus dem Morgenland, die sich vor 2 000 Jahren in Bethlehem auf den Rückweg machten, hatten auch viel: Viel Fachwissen - sie konnten schreiben, lesen, die Sternkonstellationen berechnen. Für ihr Gepäck brauchten sie Kamele. Und sie waren reich, denn sie hatten Gold und Schätze bei sich. Aber sie haben alles benutzt, um das Wichtigste zu finden: den Retter der Welt, der ihrem Leben Sinn und Ziel gibt. Und als sie ihn gefunden hatten, haben sie abgelegt, ihr Leben neu geordnet. Sie reisten weiter mit leichtem Gepäck.
Im Bild eines Kindergartenkindes sah ich sie wieder: drei Könige ohne Krone, ohne Kamel, ohne Gepäck. Alles blieb im Stall. »Jesus braucht es doch«, erklärte die Fünfjährige. Jesus wird doch der König der Welt. Er braucht das Kamel, denn er muss ganz schnell durch die Wüste fliehen. Und er braucht das Gepäck, denn Maria und Josef können nicht erst nach Nazareth gehen und Kleidung holen. Der Reichtum hat neuen Sinn bekommen, zur Freude für andere. Und die Weisen wissen jetzt, worauf es in ihrem Alltag ankommt.
Vereinfache dein Leben! Wer Jesus Christus begegnet, der findet, was er zum Leben braucht: Frieden und Vergebung, ein klares Ziel und Lebenssinn. Seine Prioritäten sortieren unser Leben neu. Er sieht uns an, das gibt uns Ansehen.
Er nimmt uns unseren Ballast ab, und unser Blick wird frei für das, was andere brauchen und sie froh macht. Wir sind frei, wir reisen mit leichtem Gepäck. Nicht alles wird leichter, aber das Leben wird wesentlich.
Vereinfache dein Leben, lebe deinen Alltag mit Jesus! Vielleicht ist das ein Tipp für Sie im neuen Jahr? Vielleicht auch ein Tipp für unsere Kirche, die 2006 ihren Weg sucht?

Artikel vom 31.12.2005