30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volksmusik-König
nimmt den Hut

Karl Moiks Abschiedstournee in Halle

Halle (WB/HHS). Der »König der Volksmusik« sagt Servus - nicht leise, sondern mit einer großen Abschiedstournee. Kommenden November gastiert Karl Moik im Gerry Weber Stadion, um sich bei seinem treuen Publikum zu bedanken. Ab heute gibt's Karten beim WESTFALEN-BLATT.

Während Moik am Silvesterabend zum letzten Mal zu einer Spezialausgabe des »Musikantenstadls« einlädt, dürfen sich die Fans des bekannten Moderators auf seine Live-Show freuen. »Servus, Karl - die große Abschiedstournee« macht am Freitag, 17. November, Station in Halle. Von 18.30 Uhr an steht Moik natürlich nicht allein auf der Stadion-Bühne. Mit dabei sind sein langjähriger Freund »Hias«, Semino Rossi, »Die jungen Oberkrainer«, »Die 3 Zwidern«, die »Ikarus Showband« sowie die beiden Schlagerstars Claudia Jung und Tony Marshall. Karten gibt es in allen WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstellen und unter % 0 52 01/81 11 10.
Der 67-jährige Moik blickt auf eine lange »Stadl«-Zeit zurück: 144 Mal ging er seit dem 5. März 1981 regulär auf Sendung, dazu kamen diverse »Silvesterstadl«-Ausgaben, »Sonderstadl« und andere Specials. Als Co-Produktion der Eurovision tourt der »Musikantenstadl« durch Deutschland, Österreich und die Schweiz - und seit 1994 auch durch die ganze Welt. Besondere Schmankerl waren für den Entertainer dabei ein Treffen mit Nelson Mandela 1996 in Pretoria und ein Auftritt in der »Verbotenen Stadt« 1999 in Peking. Für seine Verdienste um die Volksmusik erhielt Karl Moik die Goldene Kamera, die Hermann-Löns-Medaille, den Bambi, das Goldene Ehrenzeichen Österreichs, den Verdienstorden seiner Heimatstadt Linz und die österreichische Ehrenprofessur. In Halle sagt Karl Moik zum letzten Mal: »Servus, pfüati Gott und auf Wiederseh'n.«

Artikel vom 30.12.2005