30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herzen der Irland-Fans schlagen höher

Woodwind & Steel konzertieren in Brakel - Kartenvorverkauf angelaufen


Brakel (WB). Nach ihrer erfolgreichen Deutschland-Tournee 2003 ist das Irish-Folk-Duo »Woodwind & Steel« wieder auf Tour und diesmal auch in Brakel zu Gast. Am Freitag, 20. Januar, geben die beiden Musiker von 20 Uhr an in der Stadthalle Brakel ein Konzert, das die Herzen aller Irland-Fans höher schlagen lassen wird.
Sie werden von der Presse als die neueste Bereicherung der Folk-Szene gefeiert. »Phänomenales, zauberhaftes Flötenspiel«, »Ausdrucksstarker, typisch irischer Gesang«, »Ihre Musik steckt voller Lebensfreude und Power, ist mitreißend und ansteckend zugleich« loben die Kritiker.
Von den Slow Irish Airs, über flotte Jigs und Reels, bis hin zu melancholischen Gitarrenballaden reicht das Repertoire von Ann (Flöte und Gesang) und Ed O«Casey (Gitarre und Gesang). Traditionelle Klänge der irischen Tin- und Low-Whistle sind im Verlauf des Abends ebenso zu erleben wie die mystisch-sphärischen Klangbilder der Irish Flute und anspruchsvolle Arrangements für die Steel-String Guitar.
Woodwind & Steel wählen sorgfältig aus dem reichen Schatz der irischen und schottischen Traditionals aus. Verbunden mit Elementen aus Pop, Rock und Klassik entstehen so zeitgenössische Interpretationen, ohne aber deren Ursprünglichkeit zu verfremden. EdÕs markanter, kraftvoller Gesang, seine eindrucksvollen Interpretationen die unter die Haut gehen, dazu das klangvolle Fundament seiner Gitarren und AnnÕs virtuos gespielte Flötenmelodien auf der Tin-Whistle lassen ihre tiefe Verwurzelung mit Irland erkennen.
Eindrücke und Erinnerungen von Nächten in verrauchten Pubs an der Küste Irlands, von alten strohgedeckten Cottages und grünen Bergen im Nebelregen kommen hoch, wenn Ann gefühlvoll und leidenschaftlich auf der Low-Whistle oder der Irish-Wood-Flute eine Air anstimmt. Mit unverwechselbarem Charme führen die beiden ihr Publikum durch ein abendfüllendes Programm. Mit spitzbübischen, schelmischen Anekdoten und Geschichtchen wird den Zuhörern die irische Lebensart nahe gebracht.
Faszinierend mit welcher Ausstrahlung und Spielfreude, mit wie viel Power die O«Casey«s ihre Musik präsentieren. Viel Gefühl, viel Seele, aber auch viel Lebensfreude und Ausgelassenheit bringen die beiden Musiker durch ihre Lieder zum Ausdruck. Woodwind & Steel laden zum Mitklatschen, Mitsingen, zum Nachdenken und Träumen, einem kurzweiligen Konzertabend mit rasanten Instrumentals und herzzerreißenden Balladen von Liebe, Tod und Leidenschaft ein. Weitere Infos gibt es im Internet.
Karten für das Konzert sind im Vorverkauf in allen WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstellen sowie über das Kartentelefon 06043/9827917 erhältlich.
www.woodwind-steel.de

Artikel vom 30.12.2005