30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zuverlässiges Kartenmaterial für
Wandertouren durch den Kreis

Endlich auch Pläne im bei Ausflüglern beliebten Maßstab 1:25 000

Von Frank Spiegel
Kreis Höxter (WB). 5 000 Kilometer Wege locken im Kreis Höxter zu einer Tour auf Schusters Rappen, geeignetes Kartenmaterial suchten Wanderfreunde bisher allerdings vergeblich. Das hat sich geändert.

Landrat Hubertus Backhaus, Konrad Kappe, Hauptvorsitzender des Eggegebirgsvereins (EGV) und EGV-Hauptwegewart Josef Jakob stellten gestern vier Karten vor, die die Wanderwege des Kreises und der angrenzenden Gebiete im Maßstab 1:25 000 darstellen.
»Die sind den Wanderern am liebsten«, weiß Konrad Kappe und ergänzt: »Nur mit zuverlässigem Kartenmaterial kann der Wanderer auch etwas anfangen.« Dass die neuen Karten zuverlässig sind und die Wege auch für nicht versierte Ausflügler nicht zu einer Odyssee durch den Kreis werden, dafür hat der EGV gesorgt.
»Das Wegenetz wird von 30 ehrenamtlich tätigen Wegewarten aus den Abteilungen des EGV gepflegt und gekennzeichnet«, erklärte Josef Jakob. Landrat Hubertus Backhaus ging besonders auf die Kennzeichnung der beiden Kreiswanderwege Nord und Süd ein, die sich in Form einer großen Acht über 288 Kilometer durch den Kreis Höxter ziehen. »Im Frühjahr 2004 machten sich viele fleißige Helfer, ausgerüstet mit Schildern und Aufklebern, auf den Weg, um die neue Kennzeichnung anzubringen«, bedankte sich der Landrat für den Einsatz. 3 000 Schilder mit den Aufschriften »Kreiswanderweg Nord« beziehungsweise »Kreiswanderweg Süd« seien so platziert worden, nachdem die alten Schilder zum Teil nicht mehr lesbar waren oder von Souveniersammlern abmontiert wurden.
Dies sei der erste Schritt auf dem Weg gewesen, die Wanderwege im Kreis bekannter zu machen. Dann seien die Wanderwege unter Anleitung des EGV durch gemeinnützig tätige Mitarbeiter an schadhaften Stellen hergerichtet und so durchgehend nutzbar gemacht worden. Schließlich sei auch eine aktuelle Wegbeschreibung der beiden Kreiswanderwege herausgegeben worden. Mitarbeiter des Katasteramtes hätten dann zusammen mit dem EGV und dem Landesvermessungsamt die Wanderkarten erarbeitet.
Konrad Kappe sieht diese auch als einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung. Nun werde das gesamte Betreuungsgebiet des EGV in den Kreisen Höxter und Paderborn mit Wanderkarten abgedeckt.
Erhältlich sind die Pläne beim EGV, Krähenhügel 7, 33014 Bad Driburg, % 05253/93 11 76. Außerdem kann man sie im Buchhandel, bei den Touristik-Informationen der Städte sowie im Service-Büro der Kreisverwaltung erwerben.

Artikel vom 30.12.2005