30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer theologischer Vorstand

Starnitzke hat Dienstvertrag im Wittekindshof unterzeichnet

Bad Oeynhausen/Löhne (AM). Privatdozent Pastor Dr. Dierk Starnitzke aus Bielefeld hat kurz vor Jahresende seinen Dienstvertrag im Wittekindshof unterschrieben. Er wird am 1. September 2006 die Stelle als Theologischer Vorstand und Vorstandssprecher der Diakonischen Stiftung Wittekindshof übernehmen.

Gleichzeitig wird der 44-jährige Theologe Vorsteher der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof sein, in der sich rund 1 400 Mitarbeiter sowie Ruheständler zu einer Dienst- und Glaubensgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Der amtierende Stelleninhaber, Vorstandssprecher Pfarrer Horst Ritter, hatte im März dem Stiftungsrat mitgeteilt, dass er für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung stünde. Er wird nach achtjähriger Amtszeit in Bad Oeynhausen zusammen mit seiner Ehefrau ins Rheinland nach St. Augustin zurückkehren.
Dierk Starnitzke wird ab September zusammen mit dem kaufmännischen Vorstand Dieter Hakenberg die Diakonische Stiftung Wittekindshof leiten. Der Vorstand ist Dienstvorgesetzter aller rund 2 500 Mitarbeiter. Satzungsgemäß hat den Dienstvertrag des neuen Theologischen Vorstandes neben Dr. Dierk Starnitzke der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dr. Christof Windhorst, der ehemalige Superintendent des Kirchenkreises Vlotho unterzeichnet. In der Satzung der Diakonischen Stiftung Wittekindshof ist festgelegt, dass die Vorstandsmitglieder vom Stiftungsrat berufen werden, der als ehrenamtlich tätiges Stiftungsorgan die Aufsicht über die Arbeit des Vorstandes führt.
Dierk Starnitzke war Ende September einstimmig vom Stiftungsrat als neuer Theologischer Vorstand berufen worden, nachdem sich auch die Ressortleitungskonferenz und der Rat der Brüder- und Schwesternschaft, die der Stiftungsrat beide um ein Votum gebeten hatte, einstimmig für den in Porta Westfalica aufgewachsenen Theologen ausgesprochen hatten. Dr. Dierk Starnitzke wird im Sommer zusammen mit seiner Ehefrau und den beiden jüngsten Kindern in das Pfarrhaus auf dem Wittekindshofer Gelände in Volmerdingsen umziehen. Die älteste Tochter wird weiterhin an ihrem Studienort in Bielefeld wohnen.
Dierk Starnitzke ist seit 1999 Pfarrer der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel in Bielefeld und unterrichtet als Dozent in den Bereichen Theologie und Diakonie angehende Diakonissen, Diakoninnen und Diakone und ist als Seelsorger in einem Wohnhaus für Frauen und Männer mit Epilepsie tätig.
Auch als Wittekindshofer Vorstandssprecher wird Starnitzke weiterhin Privatdozent an der Kirchlichen Hochschule in Bethel sein, an der zurzeit der Schwerpunkt Diakoniewissenschaft ausgebaut wird, um zukünftig Führungskräfte sowie Theologen für diakonische Tätigkeitsfelder auszubilden.

Artikel vom 30.12.2005