06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Funtastico« ist gut gestartet

Besondere Aktion am Samstag

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Haben Sie etwas zu Weihnachten bekommen, was Sie wirklich nicht brauchen können? Dann hat Udo Mescher von der GAB eine sinnvolle Lösung: Der Second-Hand-Laden »Funtastico« nimmt diese ungewünschten Geschenke gerne entgegen.

»Wir freuen uns über alles, was zu gut ist, um es wegzuschmeißen«, betont Udo Mescher, Geschäftsführer der GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung). »Und gleichzeitig kann man mit dem Abgeben der Sachen bei uns einen sozialen Zweck verbinden.« Der Start für das erste Versmolder Gebrauchtkaufhaus ist gelungen. Das »Funtastico«, das im Zentrum für Integration und Berufsbildung (ZIB) am Brüggenkamp untergebracht ist, richtet sich besonders an Menschen mit geringem Budget: In den frisch renovierten und bunt gestalteten Räumen warten nicht nur Möbel für die komplette Wohnung, Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Herd und Geschirrspüler, Fernseher und Radios oder Fahrräder auf neue Besitzer: Geboten wird auch Kleidung aller Art, Hausrat, Bücher und Geschenkartikel. »Wer hierhin kommt, wird immer etwas finden, das er nicht erwartet hat«, sagt Udo Mescher. Denn das Angebot wächst seit der Eröffnung im Oktober kontinuierlich. Der Umsatz, freut sich Mescher, sei sogar schneller gestiegen als in den Second-Hand-Läden in Harsewinkel und Steinhagen, die die GAB dort seit 1994 beziehungsweise 1998 betreibt.
Im ZIB ist das »Funtastico« der Hauptbeschäftigungsbereich für Arbeitslosengeld II-Empfänger. 15 von 25 Mitarbeitern finden in dem Second-Hand-Kaufhaus Arbeit: Das Team um Funtastico-Leiterin Adda Husmann und Werkstattleiter Hartmut Ruschhaupt kümmert sich darum, dass die Verkaufsräume ansprechend gestaltet sind und natürlich um die Beratung der Kunden. »Wir haben schon eine ganze Menge umgestaltet«, berichtet Adda Husmann. »Doch natürlich soll es in Zukunft noch schöner werden.« Wer sich vom Einkaufen bei einer Tasse Kaffee entspannen möchte, muss dafür nur eine Tür weiter gehen: Im ZIB lädt auch das gemütliche Café mit Großvateruhr und Bücherregalen zum Ausruhen ein.
Geöffnet hat das »Funtastico« am »langen Mittwoch« von 10 bis 18.30 Uhr, donnerstag von 10 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr. Eine besondere Aktion und ein Schnäppchenmarkt soll jeweils samstags angeboten werden: An jedem ersten und dritten Samstag im Monat ist geöffnet, das nächste Mal am morgigen Samstag von 10 bis 14 Uhr. »Dann laden wir zum Kinderflohmarkt ein. Mädchen und Jungen, die Lust haben, können gerne ihre Sachen hier anbieten. Ein Standgeld wird nicht erhoben«, verspricht Udo Mescher.

Artikel vom 06.01.2006