29.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Konfirmations- und
Taufkursus für Erwachsene

Angebot der Ev.-luth. Kirchengemeinde Versmold

Versmold (WB). Immer wieder kommt es vor: Ein Paar möchte kirchlich getraut werden. Im Gespräch mit dem zuständigen Pfarrer stellt sich heraus, dass einer von beiden gar nicht getauft ist oder nicht konfirmiert ist. Für diesen Fall bietet die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Versmold einen Tauf- und Konfirmationskursus für Erwachsene an.

Der Grund, weiß Pfarrer Christoph Grün, ist meist in der Lebensgeschichte zu suchen: Wer als Deutscher aus Russland übergesiedelt ist, hatte zu Taufe oder Konfirmation oft einfach keine Gelegenheit. Aber betroffen kann auch sein, wer in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist oder wer den Konfirmandenunterricht im entsprechenden Alter »verpennt« hat.
»In der evangelischen Kirche ist die Konfirmation Voraussetzung nicht nur für die kirchliche Trauung, sondern auch für die Übernahme des Patenamtes, die Wahrnehmung des kirchlichen Wahlrechtes und nicht zuletzt für die Teilnahme am Abendmahl«, erläutert Christoph Grün. Deshalb bietet die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Versmold im kommenden Jahr zum fünften Mal einen Tauf- und Konfirmationskursus an, der den individuellen Unterricht bei den jeweiligen Bezirkspfarrern ersetzen soll. Eingeladen zu dem Tauf- und Konfirmationskursus sind alle Menschen ab 20 Jahren, die sich taufen oder konfirmieren lassen wollen oder einfach Interesse haben, mehr vom christlichen Glauben zu erfahren und die Kirche vor Ort, die Gemeinde in Versmold besser kennen zu lernen.
Der Tauf- und Konfirmationskursus läuft wöchentlich an insgesamt zehn Abenden im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde an der Rothenfelder Straße, jeweils montags in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr. Seinen feierlichen Abschluss findet der Kursus am Ostermontag, 17. April, mit der Taufe beziehungsweise Konfirmation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Der erste Termin ist am Montag, 30. Januar, im Gemeindezentrum an der Rothenfelder Straße. Hierzu sind auch alle Interessierten eingeladen, die noch nicht fest entschlossen sind und sich informieren wollen. An diesem Abend können sich die Teilnehmer dann endgültig anmelden. Weitere Informationen und Anmeldung zu dem Tauf- und Konfirmationskursus gibt Pfarrer Christoph Grün unter % 0 54 23 / 81 57.

Artikel vom 29.12.2005