30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Männer der ersten Stunde«

Spielmannszug Herste ehrt verdiente und langjährige Mitglieder


Herste (WB). Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung hat der Spielmannszug Blau-Weiß Herste 1956 zahlreiche »Männer der ersten Stunde« für mittlerweile 50-jährige Verbundenheit zum Verein geehrt.
Die Mitglieder Heinz Blankenburg, Johannes Köllinger und Hermann-Josef Peters sowie der Ehrenvorsitzende Josef Johannes Stork blicken auf ein halbes Jahrhundert Spielmannszugtradition in Herste zurück und wurden mit Urkunden und Orden geehrt. Gründungsmitglied Hans Florenz konnte leider nicht mehr an der Versammlung teilnehmen.
Weiterhin wurden der zweite Ehrenvorsitzende Leo Preik für 45 Jahre sowie Michael Rasche und Andreas Tewes für 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Da Josef-Johannes Stork und Leo Preik nie den aktiven Dienst des Spielmanns beendet haben, wurden sie zusätzlich mit der goldenen Ehrennadel der Kreisvereinigung ausgezeichnet. Dies waren die höchsten Ehrungen, die je im Spielmannszug Herste vergeben wurden. Michael Rasche und Andreas Tewes erhielten diese Auszeichnung für 25 Jahre in Silber.
Für 2006 plant der Vorstand des Spielmannszuges bereits die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum.
Am Samstag 20. Mai 2006, findet das Stadtmusikfest der Großgemeinde Bad Driburg und am Sonntag, 21.Mai, der Kreiswettstreit der Spielmannszugvereinigung des Kreises Höxter in Herste statt.

Artikel vom 30.12.2005