29.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Union dankt Sparkasse für Spende

Namhaften Betrag für Errichtung des Sportlerheims an Varler Verein überreicht

Von Miriam Pöttker (Text und Foto)
Varl (WB). Groß war die Freude: Denn noch nach den Feiertagen erhielt die Spvgg »Union Varl« ein sehr willkommenes Geschenk. Die Sparkasse Minden-Lübbecke spendete dem Sportverein einen namhaften Betrag, um damit den Bau des neuen Sportlerheims zu unterstützen.

Bei einem Treffen am Dienstagabend in der Gaststätte »Zum Goldenen Hecht« gab Vorsitzender Karl-Heinz Eikenhorst zunächst einen Überblick über den Stand des Bauprojektes. »Wir liegen im Zeitplan. Bis Weihnachten wollten wir das Gebäude dicht haben. Das ist auch gelungen«, betonte der Vorsitzende. Die letzten Fenster seien gerade eingebaut worden, lediglich kleinere Arbeiten am Dach müssten noch vorgenommen werden. »Mit dem Einbau von Leitungen und Armaturen ist auch bereits begonnen worden. Seit Beginn der Erdarbeiten im September bis zum Aufbau der Dachkonstruktion Ende Oktober ist demnach alles nach Plan verlaufen«, berichtete Eikenhorst.
»Vor etwa zwei Wochen fand die Dacheindeckung mit einem kleinen Richtfest statt. Von Januar bis März stehen das Verputzen der Wände, Fliesenarbeiten und der Innenausbau auf dem Plan. Für April ist der Einbau der Technik geplant. In den folgenden zwei Monaten sollen die Pflasterarbeiten und die Herrichtung des Außengeländes vorgenommen werden, so dass die Einweihung Ende Juli 2006 gefeiert werden kann«, kündigte der Vorsitzende an.
Des Weiteren erläuterte Eikenhorst gestern den Plan für die Finanzierung des neuen Sportlerheims. Diese erfolge hauptsächlich über drei Säulen: Die Bildung von Rücklagen, Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder und Spenden oder günstige Angebote der nahen Firmen seien dabei von Bedeutung. Die Leistung der Mitglieder sei besonders erwähnenswert. So waren bis jetzt 80 Mitglieder etwa 2000 Stunden im Einsatz. »Ohne diese Bereitschaft wäre der Ausbau des Sportlerheims wohl nicht möglich gewesen«, meinte Karl-Heinz Eikenhorst. Gleichzeitig stellte der Vorsitzende aber klar, dass noch viele Arbeitsstunden durch die fleißigen Helfer zu verrichten sind. Als Vertreter der Sparkasse Minden-Lübbecke ergriff Friedhelm Rollmann das Wort. Aus eigenen Erfahrungen kenne er das Problem der Finanzierung solcher Vorhaben. Obwohl es immer schwierig sei, die Wünsche aller Vereine zu erfüllen, war sich Friedhelm Rollmann sicher, mit der Spende für »Union« die richtige Wahl getroffen zu haben.
Zum einen habe der Vorsitzende das Projekt umfassend vorgestellt und die Notwendigkeit begründet, zum anderen sei es wichtig, die Jugendarbeit zu unterstützen. Diese stehe im Varler Sportverein an erster Stelle und sei in den vergangenen Jahren noch intensiviert worden.
Rollmann übergab die Spende und freute sich, dass die Sparkasse Minden-Lübbecke an dieser Erweiterung des Vereinsheims teilhaben kann. Vorsitzender Eikenhorst nutzte die Gelegenheit und bat Rollmann als Vertreter der Sparkasse, sich den Termin für die Einweihung im nächsten Jahr vorzumerken.

Artikel vom 29.12.2005