31.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »Militaria-Mord«
ist noch ungeklärt

Schockierende und brutale Verbrechen


Kein Jahr ohne Gewalttaten. Vor allem eine brutale Bluttat in Bentfeld erschüttert die Menschen im Delbrücker Land. In der Nacht zum 1. Dezember wird das Ehepaar Cornelia (44) und Ingo (37) Gratzik. Anschließend legen die Mörder Feuer im Haus. Ingo Gratzik handelte mit historischen Orden, Waffen und Uniformen und besaß selbst eine wertvolle Militaria-Sammlung, aus der etliche Stücke verschwunden sind. Die Fahndung nach den Mördern - sie kommen wahrscheinlich aus der Militaria-Szene - ist bislang erfolglos.
Bereits nach wenigen Stunden kann die Polizei dagegen ein tödliches Verbrechen in Paderborn aufklären und den mutmaßlichen Täter festnehmen. Der psychisch kranke 20 Jahre alte Kurde soll mit einem Küchenmesser seinen eigenen Vater umgebracht haben.
Viel Glück hat der Schloß Neuhäuser Pastor Volker Ising. Der 41-Jährige wird während eines Seelsorgegesprächs mit einem mehrere Kilo schweren Stein niedergeschlagen. Der Täter raubt 800 Euro Bargeld und flüchtet. Noch am selben Tag wird ein 18-jähriger Drogenkonsument aus Elsen festgenommen.
Zwölf Jahre nach dem tödlichen Verbrechen an der Sozialpädagogin Elisabeth Tewes (41) verurteilt das Landgericht Paderborn den 33 Jahre alten Rainer H. wegen Totschlags zu neun Jahren Haft. In dem spektakulären Indizienprozess überführen ihn letztlich zwei Blutstropfen auf dem Mantel des Opfers. Eine DNA-Analyse beweist, dass sie von dem wegen mehrerer Vergewaltigungen vorbestraften Angeklagten stammen. Verteidiger Andreas Carl hat allerdings Revision eingelegt.
Zu drei Jahren und neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt das Schwurgericht einen 65-jährigen Rentner aus Paderborn. Er hatte am Silvestertag vor einem Jahr nach einem Alkoholexzess seine schwer kranke und pflegebedürftige Ehefrau (64) mit zwei Messerstichen getötet.
Sechs Jahre ins Gefängnis muss eine 28-jährige Frau aus Elsen. Die Mutter von vier Kindern hatte im Alkoholrausch ihren gewalttätigen Ehemann (44) erstochen.
Schockierend ist ein Fall von Kindesmisshandlung in Altenbeken. Ein zehnjähriges Mädchen wird von der eigenen Mutter und anderen Erwachsenen verprügelt, gequält und erniedrigt - Vanessa muss sogar Hundefutter essen. Trotzdem kommt die Mutter mit einer Bewährungsstrafe von 18 Monaten davon.

Artikel vom 31.12.2005