27.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Baugebiet in bester Lage

Stadt Brakel sichert das Gelände an der Brunnenallee


Brakel (WB). »Was lange währt, wird endlich gut«, das weiß schon der Volksmund zu sagen. Nach langen Verhandlungen ist es Bürgermeister Friedhelm Spieker und seinem Liegenschaftsexperten Reinhard Dornieden endlich gelungen, ein Gelände an der Brunnenallee in Brakel zu sichern, um dort rund 80 neue Bauplätze ausweisen zu können.
Interessenten können sich ab sofort im Rathaus, Zimmer 31, unter Telefon 05272/360-217 oder eMail dornieden@brakel.de melden.
Das neue Brakeler Baugebiet, für das jetzt das vorgeschriebene Bebauungsplanverfahren einschließlich Bürgerbeteiligung abläuft, liegt in bester Südhanglage nordöstlich der Brunnenallee oberhalb eines ehemaligen Bauernhofes und erstreckt sich bis zur Hügelkuppe.
»Von dort«, so Bürgermeister Spieker begeistert, »schaut man entweder hinüber zur Hinnenburg oder hat die ganze Stadt zu Füßen liegen.«
Das Naherholungsgebiet des Kurparks »Am Kaiserbrunnen« mit Spazierwegen, Gastronomie, Minigolf und Tennisplätzen ist nur die Ecke rum, bis zur historischen Innenstadt sind es zu Fuß knapp 20 Minuten. »Eine 1-A-Lage«, meint Liegenschaftler Dornieden dazu. Zur Verfügung stehen rund acht Hektar Bauland mit reichlich Platz für etwa 80 Grundstücke für Einfamilienhäuser, die natürlich über kleine Erschließungsstraßen erreicht werden können.
Bürgermeister Friedhelm Spieker weiter: »Damit sichert die Stadt Brakel auf absehbare Zeit den Bedarf an erstklassigen Bauplätzen ab; eine Reihe von Interessenten hat sich schon vormerken lassen.«

Artikel vom 27.12.2005