27.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Torosjan top:
Blitz-Knockout
in 38 Sekunden

Sachsen-Anhalt eine Reise wert

Gütersloh (hn). Wie viele Stunden Arman Torosjan, stärkster Boxer im Stall des BC Gütersloh, brauchte, um zum Traditionsturnier des Blau-Weiß Könnern in das Bundesland Sachsen-Anhalt anzureisen, ist nicht genau festgehalten.

Die Arbeitszeit im dortigen Boxring ist dagegen ganz genau registriert: Nach exakt 38 Sekunden schickte der Halb-Weltergewichtler (bis 64 kg) seinen Gegner auf die Bretter. Patrick Gonschorek vom gastgebenden Club, mehrfacher deutscher Meister und Ligaboxer, musste die einschlägige Klasse des Güterslohers Aushängeschildes schmerzhaft anerkennen. Überhaupt lohnte sich der Trip in die ostdeutsche Heimatstadt von BCG-Mentor und Trainer Dr. Horst Peter Stickrodt für den Boxclub Gütersloh.
Am Ende von sechs Kämpfen hefteten sich die heimischen Faustkämpfer vier Siege und nur eine Niederlage von Phillip Heinrich in der Schülerklasse bis 30 Kilo ein.Ihre Kampfbilanz besserten Aaron Stickrodt gegen den Elmshorner Alex Mohn (Schüler, 32 kg) und Michael Vaut bei den Junioren (57 kg) auf, der gegen Ronny Ceplevizius aus Delitzsch klar nach Punkten gewann. Genauso deutlich setzte sich Sergej Wornard bei den Junioren (60 kg) gegen Gelojan Tengis (Elmshorn) durch. Alleine mit der Wertung »unentschieden« für Vitali Priebe gegen den Könnener Lokalmatador Juri Naumann war Güterslohs Coach Detlef Berning nicht einverstanden. »Das war Schiebung, denn Priebe lag nach Punkten klar vorn«, beschwerte sich der Trainer.
Den letzten Akt eines langen Wettkampfjahres erledigten die BCG-Kämpfer bei einem verbandsoffenen Pokalturnier des TV Jahn Bad Lippspringe, an dem vier heimische Nachwuchsboxer teilnahmen und jeweils gewannen. Elimchan Saidov siegte in der zweiten Runde durch RSC (Referee Stopps Contest/Technischer K.o.) gegen Islam Guduiew vom BSV Minden. Michael Vaut siegte in der 60-kg-Jugendklasse gegen Dennis Stockhammer vom Boxclub Rot-Weiß Buer. Sergej Woinard baute seinen Kampfrekord mit dem klaren Punktsieg gegen Salih Maschardow aus Herford auf acht Siege in neun Kämpfen aus. In der Kadettenklasse bis 52 Kilogramm gewann sein Cousin Viktor Woinard gegen Imran Zinaev (BSV Herford) ebenfalls mit deutlichem Vorsprung.
Die BCG-Boxer sind nun in eine kurze Winterpause gegangen. Bereits am 9. Januar geht das Training weiter, dann sollen die Grundlagen für die Bezirksmeisterschaften im Februar 2006 gelegt werden.

Artikel vom 27.12.2005