28.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reiter-Familie auf Rekordjagd

Weihnachtsreiten des RV Valdorf: Natalie Eickmeier springt am höchsten

Von Alexander Grohmann
(Text und Fotos)
Vlotho-Valdorf (VZ). Weihnachten ist ein Fest für die ganze Familie. So hält es auch der Reitverein »Fridericus Rex« Valdorf. Die Reiter-Familie nutzte den zweiten Weihnachtsfeiertag, um auf dem Hof Rethemeier die Pferde zu satteln und ein paar schöne Stunden in der Reithalle zu verbringen.

Hoch zu Ross drehten die knapp 30 Reiterinnen und Reiter zu den Klängen von besinnlicher und stimmungsvoller Weihnachtsmusik ihre Runden und hatten dabei natürlich ihren Spaß. Reitlehrer Helmut Rethemeier konnte sich also über eine tolle Resonanz freuen. Gitta Dewert war mit ihren 67 Jahren die älteste Teilnehmerin, Pia Eckhardt mit zehn Jahren die jüngste Amazone. Nach dem »Aufwärmen« im Sattel gab es noch einen »heißen« Termin: das gemeinsame Mittagessen. Es wurde Hühnersuppe ausgeschenkt, zudem der ein oder andere Glühwein gereicht. Passende Kost bei den kalten Temperaturen.
Bevor man sich allerdings an den Tischen versammelte, stand zunächst noch das Rekordhochspringen auf dem Programm. In dieser Disziplin hatte am Ende Natalie Eickmeier auf ihrem Pferd Gamina die Nase vorn: Sie gewann vor Carsten Detering, der auf Pedue ein paar Zentimeter weniger an Höhe zu bieten hatte. Den dritten Platz teilten sich Niklas Möller auf Britannia und Tina Cording mit Ladalco. Anschließend konnten sich die Reiterinnen und Reiter stärken.

Artikel vom 28.12.2005