24.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mühevoll die Sprache erlernen

Laienspielschar Falkendiek übt für ihr plattdeutsches Theaterstück


Herford (HK). Für das plattdeutsche Theaterstück »Quadderuijje in'n Treppenhiuse« haben die Aktiven der Laienspielschar Falkendiek fleißig geübt. Auch wenn es bisher lediglich um das Einüben des Textes zu diesem Lustspiel ging, so ist gewissermaßen die Hälfte der Arbeit getan. Schließlich geht es nicht nur um das Lernen des Textes, sondern - und das gilt ganz besonders für die jungen und neuen Mitspieler und Mitspielerinnen - auch um das Erlernen der Sprache. Doch Dank der mühevollen Arbeit von Hans-Werner Pohlmann, der das gesamte Stück ins Herforder Platt übersetzte, brauchten die Mitspielerinnen und Mitspieler lediglich die Buchstaben richtig aneinander reihen, um die jeweiligen Worte richtig aussprechen zu können.
Als neue Mitspieler geben Charleen Barth, Jana Bünger und Thorsten Ellersiek ihr Debüt. Nach intensiven Übungsstunden gönnt die Truppe sich nun die verdiente Weihnachtspause, um im neuen Jahr voll durchzustarten und in den Kulissen den Text in das eigentliche Spiel umzusetzen.
Die Aufführungen finden bereits seit fast zwei Jahrzehnten im Stadttheater Herford statt. Die Spieltermine sind Samstag, 11. Februar, 19 Uhr, und Sonntag, 12. und 26. Februar, jeweils um 15 Uhr. Umrahmt werden die Veranstaltungen vom Posaunenchor Falkendiek, dem Schulchor des Johannes-Falk-Hauses und den Kirchenchören Falkendiek und Markuskirche sowie dem Akkordeon-Spielkreis der Musikschule. Karten gibt es unter % 05221 / 6 37 27 und ab dem 9. Januar im Theaterbüro (% 05221 /5 00 07.

Artikel vom 24.12.2005