24.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoffnungsträger Jurczyk

Iburgturnier beginnt zweiten Weihnachtstag um 9 Uhr

Sportkreis Höxter (bez). Für das 32. Tischtennis-Turnier des TuS Bad Driburg, das am kommenden Montag, 26. Dezember, und Dienstag, 27. Dezember, in der Großturnhalle am Krähenhügel ausgetragen wird, zeichnet sich eine mäßige Beteiligung ab. Am Donnerstag Abend lagen Franz-Josef Lingens erst 180 Meldungen vor.

»Wenn wir unterem Strich wengistens 250 Teilnehmer verzeichnen, wäre ich schon zufrieden. Die Zahlen von den Stadtmeisterschaften in Höxter werden wir wohl nicht erreichen«, gibt sich Lingens skeptisch. Beim Turnier in der Kreisstadt hatten 301 Zelluoid-Artisten aufgeschlagen.
Für die Königsklassen Damen A und Herren A ist eine Prognose nicht möglich, da sich die Teilnehmer in diesen Klassen erst am Turniertag anmelden. Mit den Halbfinalspielen dürfte am zweiten Weihnachtstag gegen 19 Uhr zu rechnen sein. In der Herren B-Klasse will Lokalmatador Boris Jurczyk, der in der Herbstserie ungeschagen blieb, noch einmal für Furore sorgen. Zum engsten Favoritenkreis zählt hier einmal mehr Dominik Lohmann vom TTV Höxter. Die DJK Brakel schickt nur Jlja Regier ins Rennen. Außenseiterchancen werden auch Stefan Brockmann (TuS Bad Driburg) eingeräumt. In der Herren D-Klasse darf man gespannte sein, ob Gerd Engelmann vom SV Bergheim erneut eine Medaille gewinnen kann. Bei den Stadtmeisterschaften von Höxter hatte der Kreissportwart mit Bronze im Einzel und Gold im Doppel vollständig überzeugt.
Im Nachwuchsbereich zeichnet sich für die Klassen Schüler A und Schüler A2 die beste Resonanz ab. »Die Einführung der kreiseigenen Spielklassen Schüler A2 und Jungen B hat sich bewährt. Hier können auch Jugendliche mals aufs Treppchen können, die in den offenen Klassen keine Chance hätten«, bilanzierte Franz-Josef Lingens. Der TuS-Manager zeigte sich darüber erfreut, dass im Gegensatz zu früheren Jahren diesmal die Resonanz aus dem Altkreis Warburg relativ gut ist. »Hier hat sich die Fusion bereits ausgezahlt«, so Lingens. Für die Klassen Jungen, Schüler A und Schüler B haben mit David Peine (SV Menne), Jonathan Lüke (SV Bergheim) und Nikita Seibel (TTV Höxter) die jeweiligen Kreismeister gemeldet. Gastgeber TuS Bad Driburg freut sich auch über eine entsprechende Zuschauerresonz. Guter und spannender Tischtennissport ist am zweiten Weihnachtstag und am Dienstag garantiert. Weihnachten und Tischtennis - diese Kombination wird sich beim TuS Bad Driburg auch 2005 wieder bewähren.
Der Zeitplan: Montag, 26. Dezember: 9.00 Schüler A und Jungen B, 10.30 Schüler B, Schülerinnen A und Herren E, 12.00 Herren C, 14.00 Damen A und Herren A.
Dienstag, 27. Dezember: 9.00 Schüler C, Schüler A2, Jungen A und Mädchen, 10.30 Schülerinnen B, 12.00 Herren D, 14.00 Damen B und Herren B

Artikel vom 24.12.2005