27.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Kursus für Angehörige: richtig pflegen und versorgen


Kreis Höxter / Eversen (WB). Richtig pflegen - richtig legen - richtig versorgen. Viele Betroffene stehen von heute auf morgen vor der Tatsache, dass ein Angehöriger durch ein plötzliches Ereignis wie zum Beispiel einem Schlaganfall, zu einem Pflegefall geworden ist.
Für Angehörige und ehrenamtlich Pflegende ist die Pflegetätigkeit oftmals mit großen körperlichen und seelischen Belastungen verbunden. Im Kursprogramm der Vereinigten IKK »Kurs für pflegende Angehörige« werden an zehn Abenden Kenntnisse vermittelt und vertieft, die die häusliche Pflegequalität für den Kranken optimieren und den Pflegenden vor drohender Überlastung schützen.
Der Kurs beginnt am Dienstag, 17. Januar, um 20 Uhr und findet im katholischen Pfarrhaus in Eversen statt. Die Kurseinheiten laufen über zehn Abende je zwei Stunden und werden vom Referenten Frank Möhle von der áSozialstation Jung und Alt - Ambulante Soziale Hilfen e.V.« geleitet.
Die Teilnahme ist kostenlos,, so ein Sprecher der IKK. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung bis Montag, 9. Januar, in der Sozialstation unter 05284-99808 (Stichwort Pflegekurs Eversen) oder bei der IKK in Brakel, Telefon 05272 -371815 erbeten.

Artikel vom 27.12.2005