24.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lamm weist Weg zueinander

Jonathan Granzows Musical hat im Busch-Haus Premiere


Steinhagen (anb). Der Musikalität eines jungen Gemeindegliedes verdanken Dagmar Schröder und ihr Pfarrbezirk einmal mehr ein ungewöhnliches Gottesdienstprojekt. Zum dritten Mal wird es am heutigen Heiligabend ein Musical im Gottesdienst für Familien mit Jugendlichen geben, der um 16 Uhr im Johannes Busch-Haus beginnt. Titel: »Das Geschenk«.
Jonathan Granzow hat mit Dagmar Schröder die Idee zum Stück und die Spielszenen entwickelt und dann die Musik geschrieben. Die Katechumenen und die Busch-Haus-Band führen es auf.
Zum Inhalt: Die Großmutter schenkt ihren Lieben ein Wochenende in der Hütte eines Onkels. Und da findet die Familie nicht nur über die Erinnerung an früher zueinander. Da wird im Stall nebenan auch mitten im Winter ein Lämmchen geboren. »Das Osterlamm ist diesmal ein Weihnachtslamm« - so lautet der wichtigste Satz des Singspiels, in das Lesung und Verkündigung integriert sind. »Das Weihnachtslamm ist hier das Lamm Gottes«, erklärt Dagmar Schröder den Bezug zu Christus und Christi Geburt.
Die Weihnachtsgeschichte kommt im Busch-Haus noch ein weiteres Mal als selbstgeschriebenes Spiel daher. Dagmar Schröder hat den Text zum Krippenspiel »Die Weihnachtstruhe« verfasst, das 40 Kinder im Familiengottesdienst Heiligabend um 14.30 Uhr aufführen. Erzählt wird die ganze biblische Geschichte von der Verkündigung Marias bis zur Darstellung Jesus im Tempel. Die Rahmenhandlung bildet die geheimnisvolle Entdeckung zweier Kinder auf dem Dachboden.

Artikel vom 24.12.2005