24.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brummifahrer helfen
der Diabetes-Gruppe

Einen Tag lang vor Markt Spenden gesammelt


Steinheim (nf). Alle zwei Jahre trotzen die dem europäischen Berufskraftfahrerverband (EUKV) angeschlossenen Steinheimer Brummifahrer Kälte und Schnee und engagieren sich für eine soziale Einrichtung.
In diesem Jahr starteten sie ihre Aktion, um vor dem Rewe-Markt an der Wöbbeler Straße für die Steinheimer Diabetes Selbsthilfegruppe zu sammeln.
Einen ganzen Samstag lang ließen sie die Sammelbüchse klingeln. Unterstützung gab es auch vom Marktleiter Kurt Kanbach, der die Kraftfahrer mit »Naturalien« unterstützte. Der Erlös aus dem Verkauf von Würstchen, Brötchen und Getränken wanderte nämlich ebenso in den Gesamterlös. EUKV-Schriftführer Ernst Kuhlmann im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT zu dieser Form der Öffentlichkeitsarbeit: »Mit unserer Initiative wollen wir einen Verein vor Ort unterstützen und uns dabei bekannt machen!« Am Ende des langen Tages konnten dann direkt stolze 500 Euro an Marianne Spinräker von der Steinheimer Selbsthilfegruppe übergeben werden, die sich über diese unerwartete Spende sehr freute.
Von dem Geld sollen vor allem Lektüren für die Gruppe angeschafft werden, die in und um Steinheim etwa 35 Mitglieder zählt und in ihrer Arbeit ganz auf Spenden angewiesen ist. Die Selbsthilfegruppe kann im nächsten Jahr ihr Zehnjähriges feiern und unterstützt die Betroffenen bei der Bewältigung der weit verbreiteten Zuckerkrankheit.

Artikel vom 24.12.2005