24.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firma Krüger spendet 6500 Euro

Elternvereinigung krebskranker Kinder in OWL freut sich über »Geldsegen«


Steinheim (nf). »Hand an Hand« ist nicht einfach der Name einer Elternvereinigung, die krebskranken Kindern hilft.
»Hand an Hand ist für uns Programm, wir wollen Eltern und Kinder an die Hand nehmen«, erklärte Andreas Tilly jetzt in Steinheim, als ihm das Modehaus Krüger passend zum Weihnachtsfest eine Spende von 6500 Euro überreichte.
Das Steinheimer Unternehmen, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feierte (wir berichteten mehrfach), hatte bewusst auf eine große Feier mit Politik und Lieferanten mit Geschenken verzichtet und stattdessen dazu aufgefordert, Familien in Not zu unterstützen. »Zusammen mit unseren Mitarbeitern haben wir als klassisches Familienunternehmen die Elterninitiative ganz gezielt für die jetzige Spende ausgewählt«, bestätigten Josef und Elmar Krüger.
Wenn das eigene Kind Krebs bekommt, stürzen viele Familien in tiefe Depression. In Deutschland erkranken Jahr für Jahr 2200 Kinder an Krebs. Vielen der Betroffenen konnte nicht geholfen werden, weil für krebskranke Kinder keine medizinische Behandlung möglich war. Die Elterninitiative krebskranker Kinder Ostwestfalen-Lippe (mit Sitz in Bethel) betreut die hämatologischen und onkologischen Abteilungen der Kinderklinik Bethel, macht Eltern Mut und unterstützt sie in finanziellen Notsituationen.
Mehr als 200 Kinder (von sechs bis 18 Jahren aus ganz Ostwestfalen) werden derzeit betreut, jährlich kommen 60 neue Erkrankungen hinzu. Für die Betroffenen konnte erreicht werden, eine Musik-, Kunst- und Ergotherapeutin einzustellen, um Kinder bei der Bewältigung ihrer Krankheit zu unterstützen. Für die Bezahlung der Therapeutin soll die Krüger-Spende auch verwendet werden.
»Jedes Kind hat eine kranke und eine gesunde Hälfte. Durch die Therapieunterstützung kann die kranke Hälfte vergessen werden«, so Andreas Tilly zur Bedeutung dieser Behandlung.
Tilly konnte aus Steinheim außerdem noch einen ganzen Sack voller Geschenke für die Weihnachtsfeier mit den Kindern mitnehmen -Êdarunter mehr als 200 kuschelige Tiere der Firma Amaretta und chice Sportmützen.
Soziale Projekte unterstützt das Modehaus Krüger schon seit Jahren, auf diesem Wege sind bisher nach Angaben der Geschäftsführung etwa 60 000 Euro zusammen gekommen.

Artikel vom 24.12.2005