23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler Lukas Brune überzeugt die Jury

Große Beteiligung beim Lesewettbewerb des Steinheimer Gymnasiums -ĂŠviele Buchgeschenke


Steinheim (WB). Auch in diesem Jahr wurde es wieder richtig spannend in der Jahrgangsstufe 6 des Steinheimer Gymnasiums, als die vier Klassensieger im Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit ihren Lesekünsten um den Titel des Schulsiegers »kämpften«. Vor einem großen Publikum von mehr als 100 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern mussten die Klassenbesten Lukas Brune (Kl. 6a), Christina Kruse (Kl. 6b), Anna Wiechers (Kl. 6c) und Lana Gagat (Kl. 6d) ihr Können beweisen.
Die favorisierten Wahltexte der Jungleser reichten dabei von Auszügen aus Fantasy-Romanen wie Cornelia Funkes »Drachenreiter« bis zum klassischen Jugendroman über ein Abenteuer mit Pferden (Julia Boehme, Lou und Lakritz. Ein Pony mit Dickkopf).
Zusätzlich mussten die vier Klassensieger ihre Fähigkeiten auch beim Vortrag eines unbekannten Textes unter Beweis stellen und das aufmerksam lauschende Publikum mit ihrer Präsentation überzeugen.
Unter dem Vorsitz von Ulrike Stratmann-Maluck, die am Steinheimer Gymnasium die Leseförderung koordiniert, beurteilten die zuständigen Deutschlehrerinnen die Leseleistung der Klassensieger, wobei ihnen auf Grund der tollen Leseleistung aller vier Klassenbesten die Entscheidung gar nicht leicht fiel.
Nach ihrer Beratung konnten sie schließlich Lukas Brune im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Paul Jansen zum erfolgreichen Titelgewinn gratulieren. Lukas wird im Januar 2006 das Städt. Gymnasium Steinheim beim Lesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.
Alle vier Klassensieger erhielten als Preis für ihre Mühen und ihre tolle Leseleistung den verdienten Applaus ihres Publikums und interessante Buchgeschenke, die Schulleiter Hermann Brak zur Verfügung stellte.

Artikel vom 23.12.2005