23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Jahr Checkpoint

Mit Keksen und Karaoke gefeiert


Steinhagen (fn). Genau vor einem Jahr, am 22. Dezember 2004, ist das Haus der Jugend mit einem großen Fest eingeweiht worden. Gestern nun feierte das Jugendzentrum seinen »ersten Geburtstag« -Êim Rahmen eines ganz »normalen« Donnerstags im Checkpoint mit ein paar Höhepunkten. Dazu bereitete der Kochkurs etwa ein Schoko-Fondue vor, und die Haus der Jugend-Praktikantin Nicole Tuxhorn hatten jede Menge Plätzchen gebacken. Am Abend konnten dann am Karaoke-Mikrofon die stimmlichen Qualitäten der Jugendlichen in lustiger Atmosphäre getestet werden.
»Mittlerweile haben wir uns nicht nur an das neue Haus gewöhnt, die Jugendlichen haben es auch gefüllt«, sagt Ines Bollmeyer, die Leiterin des Checkpoint, im Rückblick. Dazu habe vor allem das »Bilder ohne Grenzen«-Projekt beigetragen, an dem sich bis zu 80 Jugendliche beteiligten. »Wir erreichen an diesem Standort sehr viele, und die Kooperation mit den Schulen ist toll angelaufen«, sagt sie.
Das Haus der Jugend hat zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, am 2., 3. und 4. Januar wird es aber trotz Ferien ein kleines Angebot geben.

Artikel vom 23.12.2005