24.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nulljahr am Heiligabend

Gustav Gülker aus Drohne wird 90 Jahre alt

Drohne (WB). An Heiligabend gibt es für die Familie Gülker in Drohne, Unter den Eichen 36, gleich einen doppelten Grund zur Freude: Gustav Gülker, Senior des Hauses, wird 90 Jahre alt.

Der Jubilar hat seine Gäste, darunter auch die Vertreter der Gemeinde und der Alten Garde des Schützenvereins, für 11 Uhr zum Empfang in die »Immenklause« eingeladen.
Gustav Gülker blickt auf ein arbeitsreiches Leben zurück. Mit Leib und Seele war er Landwirt. Es war Heiligabend, am 24.Dezember 1915, als er auf der heutigen Stätte, die damals die Hausnummer Drohne Nr. 94 trug, geboren wurde. Er wuchs mit vier Geschwistern auf, die bereits alle verstorben sind.
Nach Schulzeit und Konfirmation blieb er bei den Eltern in der Landwirtschaft tätig. Im Winterhalbjahr 1936/37 diente er beim Arbeitsdienst in Barnstorf. Kurz nach seiner Entlassung erhielt er den Einberufungsbescheid zur Ableistung seines Wehrdienstes. Gustav Gülker kam zu den Bückeburger Jägern, später zur Infantrie.
Als der Krieg 1939 begann, war er von Anfang an mit dabei. Im Mittelabschnitt der Ostfront geriet er im Sommer 1944 in russische Gefangenschaft, aus der er erst nach vier Jahren, im Juni 1948 entlassen wurde.
Wieder zu Hause angekommen .widmete er sich zusammen mit seiner Frau Lina, geb. Vahrenkamp, die er zu Beginn des Krieges während eines Urlaubs geheiratet hatte, dem weiteren Aufbau der Landwirtschaft. Daneben arbeitete der Jubilar noch 25 Jahre in der Genossenschaftsmühle in Dielingen. Heute wird bei Gülkers die Landwirtschaft nicht mehr fortgeführt, Äcker und Wiesen sind verpachtet.
Mit auf dem Anwesen wohnt Sohn Günter mit seiner Frau Gerda und Enkel Stefan. Enkelsohn Thorsten lebt in Dielingen. Heute gehören alle mit zu den Gratulanten ihres Vaters und Großvaters. Geistig noch recht rege, kann dieser viel aus seinem langen Leben erzählen. Dies gilt auch für seine Frau, die in Westrup geboren wurde und bei Pohlmeier 18 in Drohne in der Landwirtschaft diente, als Gustav Gülker sie kennenlernte und heiratete. Inzwischen haben die beiden das goldene wie auch das diamantene Ehejubiläum feiern können.
Die schwerste Zeit war für Gustav Gülker zweifellos der Krieg und die Gefangenschaft. Dass er einmal 90 Jahre alt werden würde, daran hat er damals nicht zu denken gewagt. Nun genießen Gustav und Lina Gülker ihren Ruhestand, gehen auch mal zu einem Plausch in die Nachbarschaft und sind dankbar dafür, des es ihnen - dem Alter entsprechend - noch gut geht.

Artikel vom 24.12.2005