27.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Kursus
Leiten lernen

Seelsorgeregion


Kreis Paderborn (WV). »Die Pfarrgemeinderatsvorstände sind neu gewählt und starten nun in die Arbeit. Es zeigt sich, dass viele Gremien einen Neuaufbruch wagen und neue Wege gehen wollen«, so Monika Krieg, Regionalreferentin in der Seelsorgeregion Hochstift Paderborn: »Das ist eine echte Leitungsaufgabe. Wird die Leitung nicht aktiv und stößt diesen Prozess an, wird es keinen Aufbruch geben können.« Gremien leiten oder moderieren zu können, ist eine Schlüsselfähigkeit. Deshalb hat sich die Seelsorgeregion Hochstift Paderborn in der Startphase der neuen Pfarrgemeinderäte entschieden, einen Basiskursus »WeiterLeiten« anzubieten. Es ist ein diözesanes Fortbildungskonzept und bietet Frauen und Männern die Möglichkeit, Leitungsfähigkeiten zu erwerben und darin sicherer zu werden. Mit Johannes Brüseke, Regionalbildungsreferent im Hochstift, wird Krieg den Basiskursus leiten.
Der Basiskursus findet an zwei Wochenenden, am 3. und 4. Februar sowie 3. und 4. März, im Landhaus am Heinberg in Warburg-Germete statt. Mit einer weiterführenden Teilnahme an so genannten »Bausteinen« kann darüber hinaus ein Zertifikat erworben werden.
Weiterführende Informationen und Anmeldungen gibt es im Büro der Seelsorgeregion Hochstift Paderborn, Leostraße 9, Paderborn, Ruf 05251/21328.
www.erzbistum-paderborn.de

Artikel vom 27.12.2005