23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei wartet auf das Gutachten


Herford/Vlotho (jg). Die Ermittlungen zur Ursache des Schulbusunfalls am Dienstag in Vlotho sind noch nicht abgeschlossen. Die Polizei geht davon aus, erst im neuen Jahr das Gutachten des Sachverständigen in den Händen zu halten.
Der am Dienstag verunglückte Bus der Firma Hoberg ist auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt worden und zur Firma Steinmeier nach Bielefeld-Altenhagen gebracht worden. Dort haben Sachverständige der DEKRA den 16 Jahre alten Bus inzwischen unter die Lupe genommen. »Das Ergebnis der Untersuchungen ist noch nicht bekannt«, so Detlef Albers, Sprecher der Kreispolizeibehörde Herford. Sollte tatsächlich ein technischer Defekt an den Bremsen vorliegen, werde sehr genau nach den Verantwortlichen gesucht. Nach ersten Aussagen des 78-jährigen Fahrers konnte der mit 55 Schulkindern besetzte Bus aufgrund eines Bremsenversagens nicht am Weser-Gymnasium angehalten werden.
Beim Zusammenstoß mit dem Steuer- und Regelhäuschen für das Regenrückhaltebecken in der Poststraße hatten sich vier Kinder leichte Verletzungen zugezogen.

Artikel vom 23.12.2005