23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meisterkonzert: Krönungsmesse

Ein Fest für Musikliebhaber in der Warburger Altstadtkirche


Warburg (WB). Eine Mozart-Gala mit Meisterwerken aus der Feder des genialen Salzburger Komponisten präsentieren die Meisterkonzerte am Donnerstag, 29. Dezember, um 19 Uhr in der Warburger Altstadtkirche.
Neben dem Höhepunkt des Abends, der Aufführung der Krönungsmesse KV 317 für großes Orchester, Chor und Gesangssolisten, werden auch das wunderbare Klarinettenkonzert A-dur, die Prager Sinfonie KV 504 und die Konzertarie »Regina coeli« erklingen.
Ausführende des Abends sind das Prager Sinfonieorchester »Bohemia«, der Kammerchor Marsberg und die Kantorei Bad Driburg unter der Gesamtleitung von Torsten Seidemann. Die Solistin des Klarinettenkonzertes wird Aloisia Hurt sein. Inga Lisa Lehr, Katrin Weege, Simon Bode und Georg Thauern übernehmen die solistischen Gesangsparts. Die Kantorei Bad Driburg gastierte in der Vergangenheit unter ihrem früheren Leiter Heinrich Bentemann mehrfach in Warburg, die Aufführungen wichtiger Oratorienwerke von Johann Sebastian Bach sind in sehr guter Erinnerung geblieben. Mit seinem neuen Leiter Torsten Seidemann knüpft die Kantorei an die vergangenen Aufführungen an.
Karten sind noch im Infocenter der Stadtwerke auf dem Warburger Neustadtmarkt erhältlich, Telefon 05641/90 850. Restkarten liegen an der Abendkasse bereit.

Artikel vom 23.12.2005