23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stars aus Knete im Lichtblick

Wallace und Gromit zu Weihnachten im Kino


Kirchlengern (BZ). Ein Traum in Plastilin: Nach diebischen Pinguinen und flüchtigen Hennen schicken die Aardman-Studios nun ihre berühmtesten Helden in ein wahnwitziges Abenteuer. »Wallace und Gromit«, die Stars aus Knete sind im Kommunalen Kino Lichtblick in Kirchlengern von heute, Freitag, 23. bis Mittwoch, den 28. Dezember jeweils um 20 (Heiligabend erst ab 22 Uhr, Sonntag und Montag zusätzlich um 17 Uhr) mit ihrer Jagd auf das Riesenkaninchen zu bestaunen.
Rund fünf Jahre lang mit Knetmasse herumzuhantieren, Nervenzusammenbrüche zu riskieren und in einer abgedunkelten Lagerhalle zu sitzen - darüber können die Computer-Virtuosen von Pixar (»Findet Nemo« ) nur den Kopf schütteln.
Wäre da nicht Nick Park, der mit eben dieser schrulligen Technik bereits drei Oscars eingeheimst hat. Und mit seinem neuesten Plastilin-Meisterwerk den nächsten schon im Visier hat.
Mit skurrilen Einfällen, eindrucksvoll gefertigten Kulissen und einer spleenigen Story macht der 46-Jährige gemeinsam mit Co-Regisseur Steve Box die Knetlegenden Wallace und Gromit fit für ihren ersten Leinwandeinsatz. Darin nehmen es der käsesüchtige, etwas einfältige Erfinder und sein cleverer Hundefreund mit einer Gemüse verschlingenden Bestie auf, die ihre Heimatstadt West Wallaby heimsucht.

Artikel vom 23.12.2005