23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Adventsmeile mit ungebetenem Gast

Nackedei »Ernie« unterbricht musikalischen Auftritt von »Harmonie« und »Liederkranz«

Von Ulrich Hohenhoff
und Peter Monke (Foto)
Brackwede (WB). Die Erregung hielt sich in Grenzen, als »Ernie«, stadtbekannter Bielefelder Nackedei, den Besuchern der Brackweder Adventsmeile gestern Abend einen unverhofften Auftritt bescherte. Von »Unfassbar« bis »Ach wie nett« reichten die Kommentare der Zuhörer, die eigentlich gekommen waren, um den musikalischen Abschluss der Adventsmeile zu erleben.

Edgar Walter, der den Auftritt der Männgergesangvereine »Harmonie« und »Teutoburger Liederkranz« - beide unter der Leitung von Andreas Walter - launig moderierte, reagierte ob des ungebetenen Gastes besonnen, souverän und geistesgegenwärtig. Er nahm seine Nikolausmütze vom Kopf, verdeckte die »männliche Zone« des ansonsten bis auf Strümpfe und rote Strapse splitterfasernackten Stadtflitzers und wies ihn mit den Worten »Damit du dich nicht erkältest« von der Bühne.
Die beiden Männerchöre, die schon einmal auf der Adventsmeile aufgetreten waren, fanden auch gestern ihr Publikum. Begleitet wurden die Sänger von Hanno Bokermann auf dem Akkordeon. Mit weihnachtlichen Liedern verständen es die Mitglieder beider Chöre, die Zuhörer zum Mitmachen zu animieren. Bis auf wenige Lieder wurden alle Texte einstimmig gesungen. »Mehrstimmige Lieder gehen hier auf der Bühne unter«, sagte Edgar Walter. Dafür ließen sich die Gäste auf dem Taxbaumplatz nicht zweimal bitten und sangen kräftig mit.
Als »harmonisch und schön« bezeichnete Frank Becker, Vorsitzender der Brackweder Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG), die diesjährige Adventsmeile, die mit 20 Veranstaltungen ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten bot, unter anderem Kinderliedermacher Volker Rosin, Bukowiner Nikolaus-Dixie-Band, diverse Musik- und Kindergartengruppen. Frank Becker: »Es hat alles prima geklappt. Die Aktivitäten auf der Adventsmeile haben ganz sicher auch zur Belebung und Steigerung der Weihnachtsumsätze beigetragen. Die waren in den meisten Fällen entsprechend unserer gesteckten Erwartungen«, so der WIG-Vorsitzende. Frank Becker bedankte sich ausdrücklich für die geleisteten organisatorischen Hilfen durch das Bezirksamt: »Ohne diese Unterstützung hätten wir Ehrenamtlichen das alles nicht stemmen können.« Und die Adventsmeile 2006 kommt bestimmt. Erst einmal freut sich die WIG auf den »Brackweder Frühling« . . .

Artikel vom 23.12.2005