23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schießgruppe freut sich
über Auswertungsgerät

Stiftung »Standort: hier« unterstützt Schützengilde


Rahden (WB). Kurz vor Weihnachten besuchten die Vertreter der Stiftung »Standort: hier« der Stadtsparkasse Rahden die Schießgruppe der Schützengilde Rahden. Sie übergaben symbolisch einen Scheck an den Vorsitzenden des Vereins, Martin Koch. Dieser bedankte sich herzlich im Namen des Vereins für die Spende. Mit 1500 Euro unterstützte die Stiftung »Standort: hier« die Schießgruppe bei der Anschaffung eines Scheibenauswertungsgerätes.
»Vor allem bei Wettkämpfen ist der Einsatz eines solchen Gerätes von großer Bedeutung«, so der Vorstand des Vereins.
Das Scheibenauswertungsgerät kann mit Hilfe von Lichtdioden die Schießstreifen beleuchten und genau feststellen, wie viele Schüsse auf dem Streifen vorhanden sind. So werden die Punkte jedes Schusses erkannt und addiert. Außerdem erkennt das Gerät, ob es sich zum Beispiel um ein Luftgewehr oder eine Luftpistole handelt. Auf dem Display kann dann das genaue Ergebnis abgelesen werden und es gibt keine Unstimmigkeiten bei den Wettkämpfen. Das Scheibenauswertungsgerät kann von allen Mitgliedern der Schießgruppe genutzt werden.
Die Schießgruppe der Schützengilde Rahden Rahden von 1844 e.V. ist unterteilt in eine Jugendschießgruppe, eine Schützenklasse, eine Altersklasse und eine Damenschießgruppe. »Zur Zeit schießen rund 30 Mitglieder aktiv«, so Michael Coors, Schießoffizier. Das Training der Jugendschießgruppe findet zweimal die Woche und bei der Schützenklasse einmal die Woche statt.

Artikel vom 23.12.2005