24.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Friedenslicht
ins neue Forum

Im Schatten der Busdorfkirche haben acht katholische Verbände ihre Diözesanstellen bezogen: im neuen Kolping-Forum. Im anderen Teil des Gebäudes ensteht das Hotel »Aspethera«.

Acht Verbände ziehen zum Busdorf

Paderborn (WV). Die Begrüßung des Friedenslichtes war die erste gemeinsame Aktion der acht katholischen Verbände, die mittlerweile alle ihre neuen Büros im Kolping-Forum am Busdorf bezogen haben.

Eingeladen dazu hatte die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Sie ist einer der sechs Jugendverbände und zwei Erwachsenenverbände, die nun ihre Diözesanstellen in dem Neubau zwischen Busdorfkirche, Hospiz und katholischer Hochschulgemeinde bezogen haben. Auch die Geschäftsstelle des Diözesankomitees ist in dem neuen Haus. Drei der Verbände, nämlich die Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), der Bund der St.-Sebastianus-Schützenjugend (BdSJ) und der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) hatten ihre Diözesanstellen zuvor im Konrad-Martin-Haus.
Durch ihren Umzug sind nun Büroräume freigeworden, die das Generalvikariat wegen der Umbaumaßnahmen im Haus jetzt nutzen kann.
Vier Verbände haben ihre Bürogebäude in Paderborn verlassen, nämlich das Kolpingwerk, die Kolpingjugend, die katholischen Junge Gemeinde (KJG) und die DPSG. Den weitesten Weg hat die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) zurückgelegt. Sie hat ihre Diözesanstelle von Hamm nach Paderborn verlegt. Für alle Verbände gilt nun die neue Adresse: Paderborn, Am Busdorf 7.

Artikel vom 24.12.2005