23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In der Manege ist der
Elefant ein Ýalter HaseÜ

Schon in Weihnachtsstimmung: Marcel, Joanna, Shirley (oben), Lesley, Robin, Angelique, Nadia und Giovanni Frank mit ihrem Artistenkollegen »Shenka«

Circus Alberti ist bereit für große Auftritte

Von Stefanie Rose (Text)
und Mario Berger (Fotos)
Paderborn (WV). »Menschen - Tiere - Sensationen«. Pünktlich zum Weihnachtsfest ist »Circus Alberti« wieder in der Stadt und möchte seine Zuschauer mit einem neuen Programm begeistern.

50 Artisten Internationaler Herkunft sowie 60 Tiere sorgen vom 23. Dezember bis zum 9. Januar für Unterhaltung der Spitzenklasse.
Schon seit Wochen wird auf dem Gelände von Finke Wohnwelt aufgebaut, vorbereitet und trainiert, damit bis zur Premiere alles sitzt. Schließlich sollen bis zu 1200 Menschen - denn so viele passen ins Zelt - aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Neben alt bewehrten Balanceakten und Dressurnummern wurden auch Neuheiten und »saisonpassende« Auftritte einstudiert.
Mit dabei ist natürlich auch wieder »Shenka« der 46-jährige Elefantenbulle, der bereits in verschiedenen Filmen - wie »Gladiator« von Ridley Scott - mitspielte. Der aus Thailand stammende »Star« des Zirkus ist bereits seit 43 Jahren in der Manege und somit schon ein alter »Hase«.
Aber auch andere »tierische« Attraktionen sind bereit für den großen Auftritt. Unter ihnen ist auch der riesige Grizzlybär »Ben« oder das für weihnachtliche Stimmung sorgende Reh »Bambi«, das mit seiner Dressur eine echte Seltenheit darstellt.
Bereits in achter Generation verzaubert die Familie Frank Groß und Klein mit artistischen Meisterleistungen. »Uns allen liegt der Zirkus und das damit zusammenhängende Lebensgefühl im Blut«, erzählte Zirkusdirektor Stefan Frank (60), der trotz Vorbereitungsstress nicht das Lächeln vergisst. Nicht zuletzt deswegen können sich Zuschauer auf eine hingebungsvolle Vorstellung freuen.
Besucher des Zirkus müssen sich außerdem keine Gedanken um die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten machen. Mit einer Schneemaschine im Innern des zwölf Meter hohen und 40 Meter breiten Zeltes wird die weiße Weihnacht - zumindest in diesem Teil Paderborns - garantiert.
Die Vorstellungen starten wochentags um 18 Uhr sowie samstags und sonntags um 15 und 18 Uhr. Jeden Freitag um 18 Uhr sowie am 9. Januar um 15 Uhr ist Familientag, dann kostet der Eintritt nur sechs Euro. Vergünstigte Eintrittskarten sind in vielen Geschäften, Kindergärten und Schulen erhältlich. Also: Hereinspaziert!

Artikel vom 23.12.2005