23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsame heilige Nacht

Theater-AG der Grundschule Bustedt zeigt Weihnachtsstück

Bünde (jp). Drei Monate probte die Theater- AG der Grundschule Bustedt für ihr weihnachtliches Theaterstück.

Jeweils montags in der fünften und sechsten Stunde trafen sich 18 Schüler, um gemeinsam für den großen Tag zu proben. Jetzt präsentierten die Nachwuchsschauspieler der dritten und vierten Klassen ihren Eltern in der Schulaula die Ergebnisse ihrer Arbeit. Das Stück mit dem Titel »Paco baut eine Krippe« zog alle in seinen Bann. Das weihnachtliche Bühnenstück basierte auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Martin Wüstner.
Paco lebt mit seiner Familie in Südamerika, abhängig von Don Alfredo, dem Großgrundbesitzer. Obwohl er in der Schule gut lernt, muss er auf dem Maisfeld arbeiten, um den Lebensunterhalt für seine Familie mitzuverdienen. Fasziniert von der Geschichte, die seine Lehrerin Dona Clara erzählt hat, baut Paco kurz vor Weihnachten den verlassenen Schuppen von Gonzales zum Krippenstall um. Maria und Josef finden sich bald ein, eine alte Eselin besitzt Paco schon und mit einiger Überzeugungskraft kann er sich sogar einen Ochsen leihen.
Mit »Paco baut eine Krippe« erzählten die Kinder der Grundschule Bustedt eine spannende Geschichte, an deren Ende schließlich Arm und Reich gemeinsam die Heilige Nacht erlebten. Nicht nur Leon Schmeichel überzeugte in der Hauptrolle als Paco. Auch die gemeinsam von allen Nachwuchsschauspielern vorgetragenen Musikstücke und Tänze, die zuvor unter Leitung von Elke Schmidt eingeübt wurden, überzeugten das Publikum.
Auch AG-Leiterin Schmidt zeigte sich mit der Leistung der Kinder sehr zufrieden. »Das szenische Gestalten ist ein wichtiger, fächerübergreifender Bereich des Unterrichts, den die Grundschule Bustedt seit vielen Jahren intensiv fördert. Dass die Kinder viel Spaß an der gestalterischen Arbeit haben, zeigte sich auch wieder heute Abend«, sagte Schmidt.

Artikel vom 23.12.2005