21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gürtelprüfungen erfolgreich gemeistert


Bad Oeynhausen (WB). In der vergangenen Woche fanden beim Judo-Club Bad Oeynhausen wieder Gürtelprüfungen statt. Prüfer Norbert Scheile begann mit einem Weißgurt, der seine erste Prüfung absolvierte. Bei dieser ersten Prüfung musste vor allem das richtige »Fallen und Abschlagen« auf dem Boden demonstriert werden. Zudem wurden erste Wurftechniken und erste Haltegriffe gezeigt.
Dann folgten die Weiß-gelb-Gurte. Bei dieser Prüfung wurden Würfe in der Grundform sowie aus unterschiedlichen Bewegungen gezeigt. Außerdem mussten diese links und rechts geworfen werden. Natürlich durfte auch dort das richtige Fallen nicht fehlen. Zudem wurden Haltegriffe und Befreiungen an sich bewegenden Partnern vorgeführt. Auch mussten die Prüflinge in der Lage sein, einen Partner, der sich in Bankposition oder auf dem Bauch gedreht verteidigt, auf den Rücken zu drehen und diese Aktion mit einem Haltegriff abzuschließen. Abgeschlossen wurde die Prüfung dann mit einem kleinen Randori (Übungskampf).
Diese Prüfung zum gelben Gürtel beinhaltet schon erste Techniken, die beim Wettkampf angewandt werden können. Denn mit Erreichen des gelben Gürtels darf man an Judo-Wettkämpfen teilnehmen. Auch Übungsleiterin Daniela Scheer und Sabrina Neumann freuten sich über die bestandenen Prüfungen ihrer Judokas.
Die Prüfung absolvierten erfolgreich:
weiß-gelber Gürtel: Marvin Schlossmann - gelber Gürtel: Ann-Sophie Gorny, Kirsten Gradt, Karola Gradt, Victoria Balke, Lorena Baxmeier, Jana Schildan, Luis Lehmann, Patrick Schiewe, Melissa Engelien, Denise Reinecke, Felix Korff, Sascha Alexander Andres, Maurice Schierholz, Jessica Rojahn.

Artikel vom 21.12.2005