21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Rentnerinnen
Taschen entwendet

Polizei sucht mehrere Jugendliche


Rietberg (WB). Zwei ältere Frauen wurden am Montagabend in Rietberg von Jugendlichen beraubt. Gegen 18.10 Uhr war eine 72-jährige Frau auf der rechten Fahrbahnseite der Sennstraße in Richtung Krumme Straße unterwegs. Etwa in Höhe des Hauses Nummer 19 näherte sich ihr von hinten ein Radfahrer und entriss ihr plötzlich die Einkaufstasche, die sie in ihrer linken Hand trug. Etwa zehn Meter hinter dem Täter befand sich ein zweiter Radfahrer -Êbeide flüchteten nach dem Raub zusammen in Richtung Pulverdamm. Die Räuber werden wie folgt beschrieben: etwa 16 bis 18 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Der Haupttäter hatte eine stämmige Figur und dunkle Haare. Er trug eine graue Jacke und eine dunkle Hose. Der zweite Täter war schlank und hatte ein schmales Gesicht. Er trug eine schwarze Jacke sowie eine dunkle Hose.
Zuvor befuhr gegen 17.30 Uhr eine 66-jährige Frau mit ihrem Fahrrad den Rad-/Gehweg der Gütersloher Straße in Neuenkirchen in Fahrtrichtung Gütersloh. Kurz vor der Einmündung Gartenstraße überholte sie ein junger Radfahrer. Der Ganove griff sich die im Fahrradkorb liegende Einkaufstasche der Frau und flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Die Tasche wurde inzwischen ohne Geldbörse in einem Gebüsch zwischen der Ringstraße und der Straße Zum Westhoff wieder aufgefunden.
Der Dieb wird von der Frau wie folgt beschrieben: männlicher Jugendlicher, mittlere Größe, schlank, dunkle Jacke, dunkle Pudelmütze. Hinweise und Angaben zu den beiden Taten nimmt die Polizei in Rietberg unter Tel. 0 52 44 / 97 30 40 entgegen.

Artikel vom 21.12.2005