21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arvato steigt 2006 ins
Auskunftsgeschäft ein

Anrufer bekommen unter 11818 Informationen


Gütersloh (WB). Die Bertelsmann-Tochter Arvato macht im kommenden Jahr der Telekom Konkurrenz. Mit der »11818 Auskunft GmbH« steigen die Gütersloher in das Auskunftsgeschäft ein. Das neu gegründete Unternehmen gehört zum Unternehmensbereich Arvato Direct Services.
Start der neuen Telefonauskunft ist am 9. Januar 2006. Die Nummer 11818 können die Kunden dann bundesweit in Anspruch nehmen. Mit dem Auskunftsdienst betritt Arvato einen für das Unternehmen neuen Markt, nicht aber ein neues Metier. Als einer der Marktführer im Bereich Service-Center besitzt Arvato Direct Services die Kompetenz und das Know-how für die telefonische Betreuung von Endkunden. Bereits jetzt bearbeiten die hauseigenen Service-Center 50 Millionen Anrufe pro Jahr. »Wir bringen mit unserem qualifizierten Personal und den existierenden Strukturen alles mit, um die 11818 als schnelle und kompetente Telefonauskunft auf dem Markt zu etablieren«, erklärt Rolf Buch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Arvato Direct Services.
Von Januar an werden zunächst 50 Mitarbeiter in Dortmund für die 11818 Auskunft GmbH im Einsatz sein. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehört die klassische Nummernansage ebenso wie die Weitervermittlung oder die Auskunft per SMS. »Mit unseren Tarifen liegen wir im marktüblichen Bereich«, hebt Rolf Buch hervor. Nach Unternehmensangaben werden in Deutschland jährlich rund 300 Millionen Auskünfte per Telefon erteilt.

Artikel vom 21.12.2005