22.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Vorstand kündigt mehr Transparenz an

Ev. Gymnasium Werther: Schulverein will Gerhard Kochs Stelle im Januar neu ausschreiben

Werther (WB/dh). Die Stelle des Schulleiters für das Evangelische Gymnasium Werther soll im Januar neu ausgeschrieben werden. Das ist das Ergebnis der ersten Sitzung des neuen Schulvereins-Vorstandes.

Nach der turbulenten Mitgliederversammlung Ende November (wir berichteten) hat der neu gewählte Vorstand des Schulvereins in der vergangenen Woche zum ersten Mal getagt. In dieser Sitzung setzte er sich intensiv mit den Wünschen der Mitgliederversammlung auseinander. Wie Vorstandsvorsitzende Liane Hoffend in einer Presseerklärung mitteilt, sollen in Zukunft verbesserte Kommunikationsstrukturen und transparente Entscheidungswege die Arbeit des Vorstandes bestimmen, dem das Vertrauen von Eltern und Lehrerkollegium ausgesprochen wurde.
Zur Schulleiter-Frage wurden erste Beschlüsse gefasst. Das bisherige Verfahren wurde ohne eine Personalentscheidung formal beendet. Im Januar soll die Stelle des Schulleiters bundesweit erneut ausgeschrieben werden. Dafür hatten sich bereits eine deutliche Mehrheit der Eltern im Rahmen der Mitgliederversammlung ausgesprochen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird ein Personalfindungsteam des Vorstandes je ein beratendes Mitglied aus Eltern- und Lehrerschaft in den Auswahlprozess einbeziehen. Vor einer endgültigen Entscheidung soll auch die Schulkonferenz die Gelegenheit bekommen, von ihrem Anregungsrecht Gebrauch zu machen.

Artikel vom 22.12.2005