21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnuppern in Computerwelt

Wohngruppe der Lebenshilfe besucht Prime-Systems


Hiddenhausen-Eilshausen (HK). Die Außenwohngruppen der Lebenshilfe Herford unternehmen in regelmäßigen Abständen Ausflüge. Dieses Mal waren die Bewohner der Kiebitzstraße 31 und der Triebenstraße 12 unterwegs, um sich beim IT-Systemhaus und EDV-Schulungszentrum der Prime Systems GmbH in Hiddenhausen-Eilshausen über den Computer zu informieren.
In einer kostenlosen Schnupperstunde lud Geschäftsführer Kai Schäper die Bewohner ein. Schäper legt großen Wert auf soziales Engagement, da er selber Zivildienstleistender bei der Lebenshilfe in Herford war und ihm diese Menschen besonders wichtig sind. Die Bewohner wurden von ihm ermutigt, den Einstieg in die Computerwelt hautnah zu erleben. Der Computer wurde allen Teilnehmern erklärt.
So konnten die Bewohner gegen Ende des Ausflugs auf den Internetseiten der Lebenshilfe Herford surfen und ihren Namen auf dem Computer schreiben und diesen Namen ausdrucken. Am Ende der Schnupperstunde gab es für jeden Besucher eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Schnupperkurs. Kai Schäper versprach, auch weitere Wohngruppen einzuladen, um auch ihren Mitgliedern den Computer im Schulungszentrum näher zu bringen.

Artikel vom 21.12.2005