21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SG Bustedt buhlt um
Spvg.-Leistungsträger

Fußball-Landesliga: Bünder Interesse an Studtrucker

Von Stephan Arend
Steinhagen (WB). Mit drei Heimsiegen in Folge stürmte Fußball-Landesligist Spvg. Steinhagen zuletzt auf Platz drei. Gehen die Wünsche des Konkurrenten SG Bustedt in Erfüllung, wird die zuletzt so erfolgreiche Mannschaft vom Cronsbach schon in der Rückrunde ein ganz anderes Gesicht haben.

Das Tabellen-Schlusslicht will den Klassenerhalt mit aller Macht (und Geld) doch noch in die Tat umsetzen und plant in der Winterpause eine große Einkaufstour quer durch die Liga. Spieler wie SV Spexards Nico Stamatis oder Dützens Torjäger Sascha Schumann haben den Bustedter Verantwortlichen zwar schon einen Korb gegeben. Doch ganz oben auf der Wunschliste des Neulings stehen gleich mehrere Steinhagener Leistungsträger. Manager Udo Niederbremer hat nach eigenen Angaben bereits die Fühler nach Tolga Evcimen und Sonad Taner ausgestreckt. Ein weiterer Kandidat soll Ramazan Bas sein. Und Bastian Schwenke, der aus beruflichen und familiären Gründen bereits seinen Abschied vom Cronsbach bekannt gegeben hat (das WB berichtete exklusiv), wird nun ebenfalls von der SG umworben.
Steinhagens Fußball-Obmann Erhard Wichmann hat auch schon über Umwege von den Bustedter Plänen erfahren. Im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT strahlte er allerdings Gelassenheit aus: »Keine Frage. Diese Spieler würden wir aufgrund ihrer sportlichen Leistungen gerne behalten. Wenn sie allerdings wechseln wollen, dann sollen sie es tun. Reisende darf man nicht aufhalten.« Wichmann könnte sich in einem solchen Fall vorstellen, eine Einigung mit den Bustedter Verantwortlichen zu erzielen. Spvg.-Coach Stefan Studtrucker kann sich nicht vorstellen, dass seine Leistungsträger sich in der Winterpause frühzeitig verabschieden. »Studti« weist auf die längerfristige Perspektive hin: »Diese Jungs haben das Zeug, höher als Landesliga zu spielen. Die wären schön blöd, wenn sie jetzt nur des Geldes wegen nach Bustedt gingen.«
Schon vor der Saison machte der Neuling aus Bünde mit spektakulären Wechselabsichten von sich reden. Ex-Profis wie Dirk van der Ven, Heiko Bonan und Dirk Konerding sollten geholt werden. Ihre Verpflichtung kam dann aber doch nicht zustande. Tim Gutberlet dagegen (früher Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund) trägt das SG-Trikot, bleibt aber bisher weit hinter den Erwartungen zurück. Trainiert wird Bustedt von Stefan Braunschweig.
Ganz anders sieht die Situation beim Bustedter Ortsnachbarn Bünder SV aus. Der Rangsechste hat sich längst in der Landesliga etabliert und würde gerne weiterhin mit Coach Rolf Kuntschik zusammenarbeiten. Dieser hat aber noch nicht sein »Ja-Wort« für die kommende Saison gegeben, weil der zeitliche Aufwand (zu) groß ist. Bis Weihnachten muss sich der Realschullehrer entscheiden. Doch egal, wie sein Entschluss lautet: Die Bünder Verantwortlichen haben sich bereits nach Alternativen umgesehen. Ganz oben auf ihrer Liste steht Steinhagens Coach Stefan Studtrucker. »Studti« versicherte ebenso wie Bündes Vorsitzender Reinhard Hartung, dass es noch keine Gespräche gegeben habe, nahm die Nachricht aus der Zigarrenstadt aber mit Interesse auf: »Meine Arbeit in Steinhagen ist ja nicht so schlecht. Ist doch ganz klar, dass das auch andere Vereine mitbekommen. Wenn Bünde Interesse an meiner Person hat, ehrt mich das erst einmal.«

Artikel vom 21.12.2005